[IL] Artikel zur NBS Lod - Hadera (Allgemeines Forum)

Christian_S, Samstag, 09.05.2020, 16:04 (vor 2151 Tagen) @ sb
bearbeitet von Christian_S, Samstag, 09.05.2020, 16:06

Hallo!

Folgender Artikel erschien heute im israelischen Nachrichtenportal Ynet:

https://m.ynet.co.il/Articles/5727176

Es geht um die Neubaustrecke Lod - Rosh HaAyin - Hadera - (Caesaria).
Dabei handelt es sich weitgehend um die zu Zeiten des osmanischen Reiches gebaute und unter britischem Mandat ausgebaute Nord-Süd-Strecke, die weiter im Landesinneren liegt als die heutige Küstenstrecke Tel Aviv - Hadera - Haifa. Mit der Inbetriebnahme der Küstenstrecke verlor die alte Strecke ihre Bedeutung und wurde schließlich stillgelegt und (teilweise) abgebaut.

Im Artikel wird berichtet, das es aufgrund der Überlastung der Küstenstrecke bereits seit 2008 wieder Planungen zum Neubau der alten Strecke gibt. Doch wie immer verzögerte sich alles und erst seit 2016 geht es mit dem Projekt wieder voran. Nun wurde auch wirklich mit dem Bau begonnen (konnte ich vor einer Woche selbst sehen von der Autobahn 6 aus).
Die Ausführung ist in zwei Abschnitte geteilt, die an unterschiedliche Firmen vergeben wurden:

1) der Nordabschnitt Hadera Ost - Rosh HaAyin ging an "Nativei Israel" (Israels Fahrspuren) und gleicht bis auf das nördlichste Stück im Anschluss an die Küstenstrecke einem kompletten Neubau. Bedingt durch Corona und die damit größeren Arbeitskapazitäten wird die Fertigstellung jetzt für 2025 anstatt 2026 erwartet.

2) der Südabschnitt Rosh HaAyin - Lod, als Betriebsstrecke (Zuführung von Zügen vom Bw Lod nach Ra'anana) eingleisig bereits vorhanden, ging an die eigene Bauabteilung der israelischen Bahn. Es ist vor allem das zweite Gleis sowie mehrere neue Bahnhöfe zu bauen und natürlich die Strecke zu elektrifizieren. Corona-bedingt wird die Fertigstellung noch für das Jahr 2021 (!) anstatt 2023 erwartet.

Geplantes Angebot im Personenverkehr sind 6 Züge pro Stunde, dazu Güterzüge.

Interessantes Detail noch: wurde die Strecke bisher als Projektname "östliche Strecke" geführt, soll die zukünftig "zentrale Strecke" heißen, um den Titel östliche Strecke für eine Neubaustrecke entlang der Straße 90 (also im Jordantal) vorzuhalten!

Viele Grüße

Christian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum