DB hat kein Liquiditätsproblem (Allgemeines Forum)

agw, NRW, Samstag, 02.05.2020, 15:48 (vor 2214 Tagen) @ Henrik

Sie hat in den zurückliegenden Geschäftsjahren soviel investiert wie noch nie in ihrer Geschichte und auch laufend - das kann und das macht kein Unternehmen, das faktisch pleite ist.

Das kann kein Unternehmen, was nicht permanent vom Staat subventioniert wird (über den ein oder anderen Weg), das ist richtig.

Sie fährt Milliarden Gewinne ein.

Wenn man Milliarden Gewinne einfährt, wieso muss man dann jedes Jahr die gesetzliche Schuldengrenze erhöhen?

Die Bundesbahn hat man bei weniger Schulden als hoffnungslos pleite bezeichnet. Wann will die DB AG denn die 30 Milliarden wieder zurückzahlen? Nie? Dann wirds aber schwierig, wenn die Zinslast steigt, gelle.

Und das ein oder andere Großprojekt ist auch noch nicht zu Ende gebaut.

Wie gesagt, jetzt wäre ein guter Zeitpunkt dafür zu Sorgen, dass man nicht mehr in den großen Trichter jedes Jahr 10 Mrd einwerfen muss und die DB AG dann global damit macht, was sie will. Sondern dass man rechtlich sauber getrennt, wenn's denn unbedingt nötig ist, in bestimmte Zweige Geld stecken kann und in die anderen nicht. Gibt zwar immer noch Leute, die behaupten, dass ginge auch jetzt schon einwandfrei, aber die machen sich nur was vor.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum