Darum trotzdem Lok-Bespannung. (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 23.04.2020, 18:01 (vor 1458 Tagen) @ Splittergattung

Hoi,

Gibt es Desiro HC mit (p) Druckfestigkeit? Der hat doch zweiflüglige Türen...

Gerade erst wurden druckertüchtigte Desiro HC für Nürnberg-Coburg mit 190 km/h über die SFS verkauft. Das wird dann ziemlich sicher eine Version mit einflügliger Tür. An jener Ausschreibung hatte sich erfolglos auch Stadler mit dem Kiss 200 beworben. Stadler hat für die Westbahn (und nun auch DB Fernverkehr) bereits solche Regionalzüge im Einsatz.

Im Gegensatz zur damaligen NIM-Ausschreibung mit Škoda als Gewinner ist der Markt für druckertüchtigte Doppelstockzüge für den Regionalverkehr also mittlerweile definitiv mit etablierten Produkten auf dem Markt präsent. Natürlich bedeutet das immer gegenüber dem Standardfahrzeug einen Aufpreis, aber den Status einer unkalkulierbaren Neuentwicklung hat man dennoch überwunden. Da spielt beim Preis nun auch der Markt zwischen sich konkurrierenden Herstellern.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum