Veränderte Strategie? (Allgemeines Forum)

Benjamin.Keller, Mittwoch, 22.04.2020, 22:02 (vor 1436 Tagen) @ WbuIV

Für mich ist die Frage: Wenn es praktisch kein Hersteller in der Lage ist ein abnahmefähiges, technisch funktierendes Gerät in der vereinbarten Zeit auszuliefern, an was liegt es? Übertreiben wir bei den Anforderungen? Wer ist der Treiber in der Komplexizität (Anbieter/EVU/Aufsicht?). Wahrscheinlich ist es eine Mischung. Es wäre auf jeden Fall an der Zeit eine befriedigende Lösung zu finden.

"Praktisch kein Hersteller" ist ja schon verkürzt. Es gibt da ja schon Unterschiede zwischen den Herstellern. Bei Bombadier scheint es generell sehr arg zu sein, Stadtler scheint jedoch grundsätzlich besser als BT zu sein. Siemens hat den Großauftrag RRX/DesiroHC pünktlich abgeliefert. Von daher wäre ich mir unsicher ob man deine Grundthese in der Schärfe so stehen lassen sollte.

Trotzdem zu den von dir genannten Gründen noch ein weiterer, der oft in der Diskussion ist: Die Frist zwischen Auftragserhalt (des EVU, des Herstellers dann in Folge) und Betriebsbeginn sei zu kurz. Und da auch kleinere Änderungen (Flirt XL) neuer Zulassungen bedürfen, gibt es eben auch wenig bis gar nix von der Stange oder bereits komplett zugelassen, so dass es häufig zulassungsbezogene Risiken gibt. Sieht man ja bei der dänischen IC-Garnituren-Ausschreibung, die zugelassene Fahrzeuge gefordert und ein total übermotorisiertes Ergebnis gezeitigt hat ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum