Plänterwald und Golm (Reiseberichte)

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 15.04.2020, 17:25 (vor 1444 Tagen) @ Alter Köpenicker
bearbeitet von JeDi, Mittwoch, 15.04.2020, 17:25

Ich meine, mal gehört zu haben, nur Bahnhöfe mit überregionaler Bedeutung tragen den Vorsatz "Berlin". Einmal verliehen, bleibt der Vorsatz quasi für immer Namensbestandteil, auch wenn der Grund längst entfallen ist.

Zumindest bei S-Bahn-Stationen steht das "Berlin" wohl nur an (ehemaligen) Fernbahnhöfen auf den Schildern. Der Hp Berlin Plänterwald heißt aber betrieblich so, auch ohne dass das auf den Schildern steht. Ein weiteres, recht prominentes Beispiel ist der Bahnhof Potsdam Wissenschaftspark Golm, wo auf den Schildern der Verkehrsstation nur "Golm" steht.

--
Weg mit dem 4744!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum