Schreibweise von Bahnhofsnamen (Reiseberichte)

JanZ, HB, Samstag, 11.04.2020, 15:01 (vor 1468 Tagen) @ EK-Wagendienst

auf den Schildern werden Stadtteil-Bahnhofsnamen ja neuerdings immer ohne [Bindestrich] geschrieben.

Das ist nicht nur in Berlin so. Allerdings hält sich, wie gesagt, die Bahn bei den neuen Schildern selbst nicht immer daran, sondern schreibt dann sowas wie Münster Mecklenbeck.


    Hängt vielleicht damit zusammen, das der Bahnhof Mecklenbeck heißt, da kommt kein Münster vor, wenn er auch auf dem Stadtgebiet von Münster liegt.

    Das habe ich mir auch schon überlegt. Wenn ich irgendwann mal wieder Bahn fahren kann, kann ich ja mal gucken, ob ich da eine Regelmäßigkeit erkenne.

    --
    Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
    Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

    (EAV: Es fährt kein Zug)


    gesamter Thread:

     RSS-Feed dieser Diskussion

    powered by my little forum