Schreibweise von Bahnhofsnamen (Reiseberichte)

heinz, Berlin Stadtbahn, Montag, 13.04.2020, 13:55 (vor 1467 Tagen) @ Alter Köpenicker

Moin,

In Berlin gilt bei der Schreibweise von Bahnhöfen und Haltepunkten mit dem Vorsatz "Berlin":

  • Mit Bindestrich, wenn ein Ortsteil oder eine Ortslage bezeichnet wird ("Berlin-Spindlersfeld", "Berlin-Baumschulenweg")
  • Ohne Bindestrich, wenn eine Straße oder eine andere örtliche Gegebenheit bezeichnet wird ("Berlin Greifswalder Straße", "Berlin Südkreuz")
  • Keine Regel ohne Ausnahme: Der Bahnhof "Berlin-Schöneweide" wird mit Bindestrich geschrieben, obgleich es sich hier um einen Phantasienamen handelt. Einen Ortsteil oder eine Ortslage Schöneweide gibt es in Berlin nicht.

Das mit Schöneweide liebe ich als Ortsteilfetischist auch sehr: "Wo wohnst du?" - "In Schöneweide." - "Das gibt's gar nicht!" ;)

Mich wundert immer, dass Albrechtshof (in Berlin-Staaken) ohne vorangestelltes "Berlin" auskommt. Mir ist kein anderer Regionalbahnhalt auf Berliner Gebiet bekannt, wo das so ist. Und Albrechtshof gibt's ja auch nicht wirklich...

Grüße
Heinz

--
In Saarbrücken Hbf kann mit Anschluß nicht gerechnet werden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum