Спасибо от меня тоже! (Reiseberichte)

JanZ ⌂ @, Aschaffenburg, Donnerstag, 26.03.2020, 21:09 (vor 108 Tagen) @ Krümelmonster

Danke auch von mir für den Bericht! Ich war ja auch kurz vor der WM in Moskau und Petersburg (hier der Bericht) und habe einiges wiedererkannt. Von daher fand ich die Winter- und die Kreuzfahrtbilder besonders interessant :-).

Was das WLAN in der U-Bahn betrifft, so funktioniert das nach meiner Erinnerung nur mit einer russischen SIM-Karte, die ich mir für die paar Tage natürlich nicht angeschafft habe. Das mit dem Aufstehen für Schwangere hat meine Schwester so überrascht, weil sie es damals war und die Leute alle fleißig für sie aufgestanden sind :-). Ich achte aber auch nie darauf, ob das in D deutlich anders ist, meine Schwester benutzt höchst selten den ÖPNV.

Zur Freundlichkeit der Menschen: Als ich am Pawelezer Bahnhof auf meine Straßenbahn zum Hotel wartete, sprach mich eine Frau aus einer kleinen Gruppe auf Russisch an und fragte, ob ich denn verloren gegangen sei. Anscheinend ist das eine Gegend, wo eher wenige Touristen unterwegs sind, es sah aber nicht gefährlich aus. Ich habe ihr und ihren Begleitern dann in einem Mischmasch aus Russisch und Englisch klargemacht, dass ich genau da war, wo ich sein wollte, woraufhin sie sich dann trollten :-).

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum