Ansonsten: Flex bis 30. Juni 2020 (Fahrkarten und Angebote)

hjholtz, Samstag, 14.03.2020, 11:42 (vor 1476 Tagen) @ Hansjörg

Wo ist die Unklarheit?

Die Logik warum nur bis 30.4 storniert werden kann.

Man kann wenn man bereits eine Fahrkarte für eine Fahrt bis einschl. 30.4. gekauft hat:
A: noch gewisse Vorkehrungen treffen (Vorräte für nach der Rückkehr beschaffen, alles für eine möglicherweise doch länger als geplant dauernde Abwesenheit vorbereiten, die Situation am Zielort nochmal klären, ...) und dann wenige Stunden bis Tage später fahren,
B: schon etwas früher fahren, um eventuellen Grenzschließungen oder sonstigen Einschränkungen der Reisefreiheit zuvorzukommen,
C: hoffen, dass wirklich nach dem 30.4. alles wieder ruhiger und normaler wird und die Reise auf diesen Zeitraum verschieben, oder
D: die Reise ganz bleiben lassen ohne das dafür bereits gezahlte Geld zu verlieren, selbst wenn es sich um einen eigentlich nicht stornierbaren Super-Sparpreis handelt.

Sinnigerweise hat man die Fälle A bis C ohne explizite Umbuchung geregelt, das entlastet die Reisezentren und den Online-Service, die wahrscheinlich momentan auch so schon gut zu tun haben.


Es ist absolut logisch, dass der Zeitraum, in dem die Fahrkarten flexibel genutzt werden können, später endet als der letzte Termin, an dem eine Fahrkarte gültig sein muss um unter die Kulanzrergelung zu fallen. Ein Ende des flexiblen Reisezeitraums bereits am 30.4. würde ja Punkt C unterlaufen. Und für Fahrkarten, die ohnehin erst nach Abklingen des momentanen "Chaos" gültig sind, also von den allermeisten Kunden voraussichtlich ganz normal genutzt werden können, braucht es nunmal keine Kulanzregelung.

Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass der "Ausnahmezustand" länger als bis zum 30.4. andauert. Aber in dem Fall wird wohl zu gegebener Zeit die Kulanzregelung entsprechend ausgeweitet.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum