Umfrage an Bahncomfort-Kunden (Allgemeines Forum)

markw, Montag, 09.03.2020, 22:38 (vor 1507 Tagen)

Die DB verschickt gerade eine Umfrage an Bahn-Comfort-Kund*innen. Hauptthema ist eine mögliche Umstellung des Bahncomfort-Programms auf eine App. Wenn ich es richtig verstehe scheint es eine Option zu sein, den Comfort-Status künftig nicht mehr auf der Bahncard auszuweisen und sich möglicherweise dadurch die zusätzliche Verschickung der Karte mit Status zu ersparen. Wenn man angibt, dass man eine Umstellung auf eine App eine weniger gute Idee findet, dann werden als Alternative die Meinungen zu einem Sticker für den Comfort-Status, den man sich sonst wohin (Handy, auf die Bahncard ...) kleben kann und einer zusätzlichen Statuscard gefragt.

Leider wird bei der Umfrage nicht so ganz deutlich, was mit der Umstellung auf eine App genau gemeint ist. Es ist unklar, ob Leistungen, wie die Hotline oder die Lounge, die man nicht virtualisieren kann, wegfallen sollen. Kaum zu glauben, dass man die Lounge wegfallen lässt, aber irgendwie wirkt die Umfrage so als ob die Virtualiserung des BahnComfort-Status mehr als nur der Status-Nachweis sein soll. Insofern wäre ein Wegfall der Hotline durchaus denkbar.

Was leider nicht gefragt wurde ist, was man sich positiv von einer BahnComfort-App wünschen würde. Da hätte ich ja schon erwähnt, dass das gesonderte Reservierungskontingent, dass man nur über Hotline (eventuell Schalter?) bekommt, als Direktbuchoption oder der Checkin auf BahnComfort-Plätzen eine super Sache.

Interessanterweise wird man auch gefragt, inwieweit man der DB zutraut, dass gut umzusetzen und da liegt wirklich der Hase im Pfeffer begraben. Tue ich nicht und ich glaube, die DB hat auch wirklich wichtigere Baustellen. Ohne von Anfang richtig gut funktionierende Lösungen, um auch ohne App und nicht auswendig gekannter Bahncard-Nummer den Status (z.B. auch in Ausländischen Louges) nachweisen zu können wird das nix. Ein Aufkleber für Leute mit frischen Status könnte helfen Abfall zu vermeiden. Aber es spricht nichts dagegen für Leute mit Bestandsstatus diesen auf der Karte zu verewigen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum