Milchmädchenrechnung (Allgemeines Forum)

Bronnbach Bhf, Sonntag, 01.03.2020, 23:24 (vor 1516 Tagen) @ Alphorn (CH)

Velaro D hat 10 Türen mit je einer Türspur bei 460 Sitzplätzen, macht 46 Sitzplätze pro Türspur. TGV Duplex hat 7 Türen mit ich würde sagen zwei Türspuren bei 545 Sitzplätzen, macht also 39 Plätze pro Türspur. Ich denke, der TGV kann hier mithalten, auch weil man im Gegensatz zum Velaro das Gepäck beim Einstieg immer problemlos neben dem Körper tragen kann - es entfallen Hochwuchtaktionen, welche Zeit kosten.

Die Türen beim TGV Duplex sind definitiv nicht breit genug für 2 Türspuren. Man kann zwar ein Gepäckstück in der Hand neben dem Körper tragen, aber für 2 echte Fahrgastspuren sind die Türen des Duplex deutlich zu schmal.

Wer schon einmal mit einem TGV Duplex in F gefahren ist wird bestätigen, dass die Fahrgäste dort hintereinander aus-/einsteigen, trotz der etwas breiteren Tür ggü. dem Velaro D. Und wenn so ein Duplex packevoll ist (z.b. Paris-Lyon) dann dauert es schon mal 3 bis 4 Minuten bis man vom Oberdeck draußen ist.

Du kannst also für die Fahrgastwechselzeit nur die 7 Türen des Duplex gegen die 545 Sitzplätzen ansetzen. Das macht dann auf einmal 78 Sitzplätze pro Tür und liegt damit deutlich über den 46 Sitzplätzen des Velaro D. Dazu die fehlende "Durchwegung" im Untergeschoß des Duplex.

Solange Alstom keine Lösung für eine deutlich schnellere Fahrgastwechselzeit bei seinen Doppelstockzügen hat, ist der Duplex wegen der schlechten Fahrgastwechselzeiten denkbar ungeeignet für das deutsche ICE Netz. Das ergibt sich aus den vielen Zwischenhalten auch bei dem 300km/h schnellen ICE Taktlinien.

Das Thema "Fahrgastwechselzeit" scheint eine sehr große Rolle zu spielen. Siemens bewirbt z.B. den Velaro Novo explizit damit, dass es wieder 2 Türen je Wagen geben soll, also ein 8-teiliger Novo dann 16 Türen hätte.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum