Doppelstöckigkeit bringt nur 13% mehr Sitze (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Samstag, 29.02.2020, 15:09 (vor 1490 Tagen) @ ICE16

Ich hab ja ehrlich gesagt nie verstanden warum der tgv 2 Triebköpfe braucht und der deutsche ice2 mit nem Steuerwagen auskommt...

Leer wiegt der ice 2 412 tonnen, Antriebsleistung 4.800
Leer wiegt der tgv dublex 380 tonnen, Antriebsleistung ist 8.800

Da musst man doch heute und eigentlich schon damals auch nen TGV mit nur einer Lok bauen können notfalls wie es beim tgv ja lange war mit angetrieben Drehgestelle hinter der lok

Ein Punkt ist sicherlich dass der TGV etwas schneller fährt, je nach Strecke 300 oder 320 km/h und diese Höchstgeschwindigkeit auch öfter ausfährt verglichen mit wie oft der ICE 2 seine 280 km/h ausfahren kann. Ich weiss nicht wie oft der TGV unter 1,5 oder 3 kV Gleichstrom fahren muss, aber dort ist seine Leistung mehr als halbiert. Ähnliches gilt auch für 15 kV Wechselstrom. Mehr Antriebsleistung bedeutet auch mehr verschleissarme Bremsleistung.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum