Absolut ungeignet ! (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 28.02.2020, 15:10 (vor 1491 Tagen) @ 611 040

Klar Alstom will natürlich gerne auch HGV-Züge an die DB verkaufen.
Aber mehr als 300km/h macht die Züge nur noch teurer und kann in Deutschland nirgendwo gefahren werden.
300km/h sind auch absolut ausreichend.

Die DB fährt doch nach Frankreich teils mit 320 km/h oder? Außerdem könnte es gut sein, dass in Zukunft man in Tschechien tatsächlich Strecken für 350 km/h baut. Die Absicht wurde ja mehrfach kundgetan. Da ist es nicht falsch, darauf vorbereitet zu sein.

Und wenn nicht, Alstom kann sicher auch eine nur auf 300 km/h beschränkte, eventuell günstigere Version verkaufen.

Ich hoffe mal nicht dass es Doppelstockzüge werden. Im NV sind die top, aber im FV wo viele Leute mehr Gepäck haben, sind diese flachen Gepäckablagen nur für Jacken geeignet. Stattdessen müssen dann Gepäckregale mitten in den Fshrgastraum gestellt werden, wo aber viele Leute ihr Gepäck nicht abstellen, da sie Angst vor Diebstahl haben. Also stehen die Koffer wie so oft unterm Tisch und halb im Gang. Manche stellen sogar ganze 2er-Sitze voll.

Das scheint in Frankreich aber zu funktionieren. Auch in der Schweiz... mal davon abgesehen, es heißt doch immer wieder, dass ICEs überfüllt sind. Einst habe ich hier erfahren dürfen, dass trotz des höheren Preises die Züge etwa in der HVZ auch von Kurzstreckenpendlern rege benutzt werden. Machen wir uns keine Illusionen, solche Kapazitäten kann die DB nur allzu gut gebrauchen. Vor allem, wenn man noch mehr Fahrgäste will, was unvermeidlich ist, wenn man die Verkehrswende ernst nimmt.

Wegen dem Diebstahl kann man durchaus entsprechend was machen. Die ÖBB planen, verschließbare Gepäckfächer in den Railjets zu installieren, die man mit einer kontaktlosen Karte verwenden kann. Kann man doch in einem Duplex auch. Da die Züge doppelstockig sind, kann man eventuell auch mehr Platz anbieten und dabei die bewährten Verstaumöglichkeiten zwischen 2 Sitzgruppen verwenden.

Da sind die großen Gepäckablagen in Apmz, Bpmz oder im ICE perfekt. Hat man alles bei sich und nimmt keinen Platz weg.

Bis man einen großen Koffer hat. Ich war mal verblüfft, dass es im ICE-T nur die Überkopfablagen in mindestens einem Wagen gab. Sowohl Railjet und - zumindest habe ich es so verstanden - auch ICE4 setzen ja auf Gepäckablagen in der Zugsmitte.

Grüße 611 040

Gruß
Jan-Christian

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum