"Mehr Güter auf die Schiene" steht wohl auf dem Abstellgleis (Allgemeines Forum)

Power132, Montag, 24.02.2020, 12:00 (vor 2232 Tagen)
bearbeitet von Power132, Montag, 24.02.2020, 12:00

könnte man meinen, wenn man die aktuellen Pläne des Bundes verfolgt.

4000km - Die Autobahn soll elektrisch werden.

Zwischen Reinfeld bei Hamburg und dem Autobahnkreuz Lübeck hängen seit einiger Zeit Oberleitungen über der Straße. Sie verlaufen entlang einer fünf Kilometer langen Teststrecke auf der Autobahn A1 in Schleswig-Holstein. Schwere Lastwagen mit Elektroantrieb können dort ihre Batterien während der Fahrt wieder aufladen.
Drei dieser sogenannten E-Highways hat der Bund in Zusammenarbeit mit den Ländern in den vergangenen Jahren errichtet und in Betrieb genommen, neben Schleswig-Holstein auch an der A5 in Südhessen und an der Bundesstraße B462 in Baden-Württemberg – womöglich Vorbild für ein größeres Leitungsnetz im ganzen Land.
Eine erste wissenschaftliche Auswertung zeigt, welchen Effekt leitungsgebundene Elektro-Lkw für den Klimaschutz haben könnten. „Bauen wir ein solches Oberleitungsnetz für Lkw auf, können die direkten Treibhausgasemissionen allein des Straßengüterfernverkehrs pro Jahr um bis zu zwölf Millionen Tonnen Kohlendioxid sinken“, sagt Florian Hacker vom Öko-Institut in Berlin. „Das entspricht mehr als einem Drittel der Emissionen des schweren Straßengüterverkehrs in Deutschland.“


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum