Ranglisten, die die Menschheit nicht brauch (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 18.02.2020, 15:45 (vor 1532 Tagen) @ Chrispy

Hier gibt es noch alle Resultate aufgeschlüsselt im Überblick:
https://consumerchoicecenter.org/wp-content/uploads/2020/02/railway-station-index.pdf

Die Wertungen sind in die Kategorien:

  • Passagieraufkommen pro Bahnsteig (je weniger desto besser). Sagt jedoch überhaupt nichts darüber aus, wie eng es auf den Bahnsteigen oder Zugängen wird. Das führt dann zu merkwürdigen resultaten, dass z.B. der Bahnhof Bern, wo es auf den Bahnsteigen und in der Unterführung zuweilen unangenehm eng werden kann, besser abschneidet als der viel grosszügiger dimensionierte Zürich HB.

Mir fiele ja der Bahnhof Wien Praterstern ein. Die Bahnsteige sind so riesig, da ist's selbst zu Stoßzeiten lässig von der Belegung her.

Hamburg Hbf hingegen halte ich für kritisch von der Breite der Bahnsteige her...

[*] Anzahl Inlandsverbindungen (je mehr desto besser). Ist durchaus OK, da es ja die relevanz des Bahnhofs zeigt. Man könnte da natürlich auch noch die Taktdichte und Passagierströme mit einrechnen.

Da haben Orte, wo man den Verkehr auf mehreren Bahnhöfen aufteilt, aber das Nachsehen....

[*] Anzahl internationaler Verbindungen. Unfair, da kleine Länder generell besser abschneiden. Sollte man wohl mit den Inlandsverbindungen in eine Kategorie zusammenfassen und die Relevanz der Verbindungen gewichten (z.B. Zürich - München ist momentan irrelevant gegenüber Zürich - Milano)

Offensichtlich war das für Wien Hbf aber nicht so wichtig...

[*] Lifte zu den Bahnsteigen. Naja, ist halt merkwürdig, dass sowas mehr Punkte gibt als die Anzahl internationaler Verbindungen. Abzüge gibt es übrigens für Rampen (für mich unverständlich)

Hat man das irgendwie begründet?

[*] Rollstuhlzugang. Ist OK als Kriterium, überschneidt sich jedoch etwas mit den Liften.

[*] Anzahl Shops. Ja, kann man bewerten, jedoch braucht es wirklich 92 Stück wie in Zürich HB oder reichen z.B. die 36 in St. Pancras auch? Ich empfinde ein Shopingcenteratmosphäre eher als negativ.

Man kann durchaus viele Shops unterbringen, ohne dass es stört. In Wien Hbf sieht man ja, wie das vom Konzept funktionieren kann. Wozu man jetzt so viele Shops aber braucht, ist auch mir als jemand, der jene gerne mal nutzt, schleierhaft. Für wen sollen so viele Shops schon was bringen? Das hat wirklich wenig mit einem Bahnhof zu tun.

[*] Anzahl Restaurants. Ist OK, aber auch da fragt sich ob es denn 62 sein müssen.

Vor allem ist doch die Qualität wesentlich wichtiger. Wenn's nur Fast-Food-Ketten wie McDonalds oder KFC sind, gewinnt man auch nicht viel.

[*] Anzahl Lounges. Ja, sollte unbedingt bewertet werden, dann aber nicht nur deren Präsenz sonder auch das Angebot und dessen Qualität.

Wieso braucht man mehr als eine Lounge?

[*] ÖPNV anbindung des Bahnhofs. Leider nicht ersichtlich, wie es gewichtet wurde.

Ich wette, in Wien Hbf hielten die den Weg zur U1 für zu lang...

[*] Ridesharing (Uber etc.). Sollte man sowas nicht mit der Qualität der ÖPNV verbinden. Wie einfach ist es mein Ziel in der jeweiligen Stadt zu erreichen.

Ok, da haben die mich verloren. Uber sollte niemals im Leben ein Indikator für irgendetwas sein, wie ich finde.

[*] Anzahl EVUs, die den Bahnhof bedienen. Das hat doch überhaupt nichts mit der Qualität eines Bahnhofs zu tun

Eben, das hat mit gar nichts irgendetwas zu tun. Vermutlich versuchte man die Anzahl der EVUs so zu interpretieren wie bei den Airlines an Flughäfen, doch das ist bei einem Bahnhof einfach inadäquat.

[*] Beschilderung. Guter punkt meiner Meinung nach. Doch diese ist doch in einem Land relativ standardisiert. Woher kommen dann diese Grossen unterschiede mit Leipzig 100% und München 75%?

[*] Anzahl Streiktage. Böse Zungen würden behaupten, dass dieser Punkt vorallem ein Seitenhieb gegen die rivalen auf der anderen Seite des Kanals ist.

Was hat die Anzahl der Streiktage in irgendeiner Weise mit dem Bahnhof zu tun? Das ist völlig absurd.

Fazit: Dieses Ranking liesse sich stark verbessern, aber grundsätzlich braucht es so eine Rangliste nicht. Denn bei einer Reise per Bahn wählt man die Reise route eher aufgrund von Fahrzeit, Peis und Servicequaliltät im Zug. Die Bahnhöfe sind dabei meist nur Zwangspunkte.

Allein, das ist kein Bahnhofsranking, das ist ein Ranking von allem möglichen mit nicht nachvollziehbaren Kriterien. Man könnte ein Ranking in der Kundenzufriedenheit aufstellen, ok. Denn es sollte immer im Bestreben des Betreibers sein, eine bestmögliche Aufenthaltsqualität im Bahnhof zu bieten. Bahnhöfe sind Aushängeschilder für die Bahn und können zur Entscheidung für oder gegen die Bahn selbst beitragen.

Das Ranking hat aber damit nichts zu tun.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum