Es gibt 59 ICE1 TK-Paare (Allgemeines Forum)

Bronnbach Bhf, Freitag, 14.02.2020, 10:04 (vor 5 Tagen) @ Manitou
bearbeitet von Bronnbach Bhf, Freitag, 14.02.2020, 10:06

Werden die beiden Reserve-TK auch mit umgerüstet? Um die 59 TZ voll aufzustellen fehlen doch nur Mittelwagen, so daß bei einer Verkürzung alle 59 fahren könnten.

Es werden aber nach dem LDV Programm nicht alle 59 Tz gebildet. Das steht fest.

Letzter Stand ist:

55 bis 56 ICE1 LDV Triebzüge mit 9 Mittelwagen plus 6 TK als Reserve. Man will die ICE1 TK im Betrieb nicht mehr so auf Verschleiß fahren wie bisher. D.h. fällt ein TK aus, wird dieser am Zielbahnhof im dortigen Werk sofort ausgereiht und durch einen Ersatz TK ersetzt. Denn nur so ist es möglich, die Lebensdauer der ICE1 TK wirklich um 10 bis 12 Jahre wirtschaftlich zu verlängern. Heute fahren ja nicht wenige ICE1 Tz mit nur 50% Antriebsleistung, und der funktionierende TK wird dabei voll auf Verschleiß gefahren. Das soll vorbei sein, sobald genügend neue ICE4 Tz ausgeliefert worden sind.

Mein letzter Stand ist, dass genau deshalb die Ersatz TK für den verkürzten ICE1 LDV dann nicht nur in Hamburg stehen werden, sondern jeweils ein ICE1 Ersatz TK auch in Köln, Berlin, Frankfurt/M. und München (später ggf. noch Karlsruhe für die ICE1 LDV auf der L60 ab 2025).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum