Gäubahn braucht keinen Neigetechnik-Zug (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 14.02.2020, 07:47 (vor 102 Tagen) @ ICETreffErfurt

Sollten sich doch mal die Länder Bayern, Baden-Württemberg und Thüringen zusammensetzen und einen Nachfolger für den 612er in Auftrag geben, eventuell auch mit einer Elektro-Variante, wäre dies das passende Fahrzeuge für die Gäubahn.

Man könnte ja den 612er-Nachfolger in einer Nahverkehrsvariante und einer Fernverkehrsvariante ausrüsten. Wäre auch Interessant für die heutige RE1-Linie Göttingen–Erfurt–Glauchau, die ja ab 2032 voll elektrisch fahren soll.

Aber das kostet und die SPNV-Gelder sind begrenzt. Nur die BEG hat sich bisher dahin geäussert, im Allgäu via Kempten (Diesel) die NT langfristig beibehalten zu wollen:
"Die BEG will auch nach 2030 – nach voraus­sicht­lichem Ende der Lebensdauer der aktuellen Fahrzeuge vom Typ VT 612 – an der Neigetechnik festhalten. Durch die damit verbundenen schnellen Fahrzeiten können in Lindau weiterhin attraktive Anschlüsse aus dem Ober- und Westallgäu in die Ostschweiz und nach Zürich hergestellt werden. Das neue Neigetech­nik­fahrzeug soll dann sowohl fahrlei­tungs­ge­bunden als auch mit dann weiter­ent­wi­ckelten alternativen Antriebs­kon­zepten fahren können. Derzeit laufen entspre­chende Gespräche mit den Fahrzeug­her­stellern."
Dialog zum künftigen SPNV-Angebot im Allgäu
Wunsch und Realität liegen da weit auseinander. Kein Hersteller wird sich das antun.
Für ET mit NT gibt es in Bayern kein Einsatzgebiet. Die NVBW bevorzugt generell dichtere Takte. Fazit: NT ist am Ende.

Der ICE4 ist für die Gäubahn eher nicht geeignet.

Vorallem überdimensioniert. Die Gäubahn wird überbewertet. Abgesehen von den Schweiz-Zügen ist das eine Nebenbahn, mit der Donautalbahn Ulm - Sigmaringen - Immendingen vergleichbar und dort würde auch niemand nach ICE4 fragen.
Wenn FV, dann zurück zu normalen SBB-IC bzw. SBB-D Stuttgart - Mailand. Die waren gut und alle Experimente seit 1997 mit CIS, ICE und IC2 haben nicht funktioniert.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum