Genau umgekehrt. Schnell beschleunigen spart Energie (Reiseberichte)

Alphorn (CH), Dienstag, 04.02.2020, 12:51 (vor 1515 Tagen) @ GibmirZucker

Und wenn die Höchstgeschwindigkeit gleich hoch ist, wie etwa zwischen Basel und Karlsruhe?

Ist sie nicht - die Höchstgeschwindigkeit wird heutzutage dem Fahrplan angepasst. Wenn ein langsam beschleunigender Zug Basel-Karlsruhe in 103 Minuten schafft, dann kann ein schnell beschleunigender Zug (welcher den gleichen Fahrplan einhalten soll) mit geringerer Höchstgeschwindigkeit fahren - denn wenn er die gleiche Höchstgeschwindigkeit fahren würde käme er ja zu früh an. Die geringere Höchstgeschwindigkeit spart Energie.

Schnelles Beschleunigen ist wird heutzutage Lokführern als Energiespsarmassnahme beigebracht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum