[CZ] Brno hl.n. an trotz Modernisierung an Kapazitätsgrenze (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 17.01.2020, 18:02 (vor 1533 Tagen) @ flierfy
bearbeitet von J-C, Freitag, 17.01.2020, 18:02

Stimmt, die Frequentierung ist tatsächlich so ungefähr bei der Hälfte vom Wiener Hauptbahnhof - wenn man denn auch die Stammstrecke dazuzählt.

Andererseits habe ich mich auch verzählt, es sind nur 6 Durchgangsgleise und 4 Kopfbahngleise. Das ist nicht besonders viel, erst Recht bei der von naseweiß erwähnten Betriebsführung. Wien Hbf wurde von Grund auf komplett neu gebaut. Dort wurde die Infrastruktur ganz speziell auf die durchgebundenen Linienführungen hin optimiert. Außerdem ist zumindest gefühlt es so, dass man in Wien Hbf rascher rein und rauskommt als in Brno. Brno liegt auch in einer engeren Kurve als bei Wien.

Und das Problem ist, Platz für Erweiterungen besteht am Standort kaum.

Das dürfte Teil der Begründung sein, wieso man für den tschechischen Hochgeschwindigkeitsverkehr komplett neue Bahnhöfe sowohl in Prag als auch in Brno - und zwar in Stadtrandlage - bauen will (Link (tschechisch)).

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum