DB = Dumme Bahn? (Reiseberichte)

Destear, Berlin, Sonntag, 29.12.2019, 13:29 (vor 1572 Tagen) @ J-C

Für die DB war der Umbau einiger alter Wagen nicht wirtschaftlich, also hat man sie so belassen, sonst wären aus den Ohrensessel-Apmz flächendeckend Wagen mit neuen Ledersitzen und so weiter geworden.

Die Zeiten, wo eine Bahn einfach nur so viel Geld reingesteckt bekommt, wie es ihr grad in den Kram passt, sind vorbei. Will die Bahn dem Steuerzahler nicht auf der Tasche liegen, muss sie eben wirtschaftlich sein.

Da ist halt eine Balance zu finden zwischen Kapazität, Wirtschaftlichkeit und Komfort.

Gebe dir prinzipiell recht, allerdings ist „wirtschaftlich“ ja auch eine Frage der Berechnung...Wirtschaftlichkeit kann man sich schön- oder schlechtrechnen. Ich kenne die Zahlenwerke nicht, aber mich wundert es erstmal immer wenn man hört, dass die Anschaffung von High-End-Zügen im Ergebnis wirtschaftlicher sein soll als eine gründliche Sanierung grundsätzlich noch funktionsfähiger Wagen. Vielleicht habe ich davon aber auch einfach zu wenig Ahnung.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum