Hoogeveen (Fahrkarten und Angebote)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 11.03.2010, 15:49 (vor 5770 Tagen) @ Jurjen (NL)

Deutlich werd das aus den Beispiel Hoogeveen. Hoogeveen hat zur Zeit zwei Züge pro Stunde:

1x RB Groningen - Zwolle (Linie 91)
1x "IC" Groningen - Schiphol, der zwischen Groningen und Zwolle überall hält. (Linie 7)

Der 'echte' IC Groningen - Den Haag/Rotterdam fahrt an Hoogeveen vorbei (Linie 5).

Also gibt es hier einen "Hinketakt". Abfahrten in Zwolle:

'16 IC 5 Groningen, Ankunft '14 (Fahrzeit 58 Minuten)
'23 RB 91 Groningen, Ankunft '28 (Fahrzeit 65 Minuten)
'46 "IC" 7 Groningen, Ankunft '52 (Fahrzeit 66 Minuten)

NS hatte aber die Ambition, die IC-Halt in Hoogeveen zu streichen, dafür zwei schnelle Intercity-Züge je stunde zwischen Groningen und Zwolle einzusetzen, die aber an Hoogeveen vorbei fahren, und zwei Regionalzüge je Stunde, die in Hoogeveen halten.

Zwolle ist in Großen und Ganzen ein 15/45-Knoten.
Groningen und Leeuwarden sind zumindest für den Regionalverkehr 00/30-Knoten.
Eine Systemzeit Zwolle - Groningen/Leeuwarden von 45 Minuten ist leider schwer machbar. Dafür braucht man an erster Stelle eine vmax von 160 km/h sowie Behebung der Lafa in Meppel.

Klar ist der saubere Halbstundentakt eine Verbesserung, aber für eine weitere Verbesserung müßte man entweder die Taktknoten neu gestalten oder die Strecke ausbauen.

Aber die Leute in Hoogeveen müssen unbedingt ein Intercity-Halt behalten, auch wenn der heutigen Intercity genau so oft halt wie die Regionalbahn. Die Verbesserung des Zugangebotes auf die Strecke Zwolle-Groningen ist dann auch durch die Name eines Zuges abgesagt worden. Es ist also wirklich ein Intercity. ;)

Genau dasselbe passiert also in Deutschland, weil jede sichselbst respektierende Stadt notwendig einen ICE haben muss, wenn auch 1x pro Woche.

Bin mal gespannt, wie die Auswirkungen sind, wenn die neuen IC-Triebwagen kommen und die Städte massenhaft klagen, sie seien abgewertet worden, weil der ICE dort nicht mehr hält (auch wenn der neue IC genauso schnell wie der ICE ist).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum