das IC-Gefühl (Fahrkarten und Angebote)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 11.03.2010, 09:50 (vor 5770 Tagen) @ Fabian318

ICE11:

Wobei man dann immer noch vom "Intercity-Gefühl" weit entfernt ist, der Zug ist und bleibt halt ein RE unter falschem Namen......

Fabian Schuler:

Ein deutscher RE hält doch wohl deutlich häufiger. Es ist einfach der dichten Besiedlung geschuldet, dass ein niederl. IC so oft hält. Der deutsche IC tut es im Ruhrgebiet ja genauso.

Hier stimme ich Dir zu, aber NS kann es auch übertreiben.
Der "IC" Utrecht-Almere läßt z.B. nur Hollandsche Rading aus, der "IC" Utrecht-Leiden fährt nur Utrecht-Woerden nonstop.
Natürlich hat das so ihre Gründe. Ein IC Utrecht-Woerden-Alphen aan den Rijn-Leiden ist aufgrund eingleisiger Strecke Woerden-Leiden nicht möglich, und im Falle Utrecht-Almere sind die "kleinen" Zwischenbahnhöfe fast genauso stark nachgefragt wie etwa der Großstadtbahnhof Hilversum.

In NL gibt es halt wenig Prärie wie in Mecklenburg-V., wo man gar nicht halten braucht.

Zwolle-Leeuwarden, Zwolle-Groningen, Zwolle-Emmen...

Auf den ersten beiden Strecken bedient ein "IC" stündlich alle Zwischenbahnhöfen, damit die alle eine Direktverbindung mit unserem Nationalflughafen haben.
Der andere IC hält nur in Steenwijk, Heerenveen bzw. nur in Assen.
Hinzu kommt noch eine RB Zwolle-Groningen, damit dort einen Halbstunden-NV-Takt entsteht.

Im Falle Zwolle-Emmen lohnt sich der IC nicht. Hier hat man für einen IR gewählt.

Insofern hat die Bezeichnung IC schon seinen Sinn, bis auf Ausnahmen verbindet er eben einfach nur große Stadtzentren. (Zumindest jetzt, wo noch nicht jeder Sneltrein zum IC gemacht worden ist)

Ich vermute, es war "ICE11" vor allem um den Fahrkomfort der IC-Dostos zu tun. Da muss ich ihm teilweise Recht geben.

Die ursprüngliche Bezeichnung war ja auch DD-IRM: DoppelDecker InterRegioMaterial.
Damals hatte NS noch 3 Zuggattungen und die Dostos waren für die IR ("sneltrein") gedacht; für den IC-Betrieb hatte man ja ICM, ICR und ausländische Wagen und für die RB ("stoptrein") Schienenbananen, Regio-Dostos und Sprinter.
Aber bekanntlich wurde der IR bei uns, genauso wie in DE, großenteils eingestellt und haben, wie Du schon geschrieben hast, ICs viele IR-Aufgaben übernommen.

Aber die Niederlande sind kein Deutschland, wo man 3-4 Stunden im selben Zug fährt. Daher ist es zu erwarten, dass die NL-ICs nicht das Fahrkomfort der DB-ICs bieten.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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