Leider lädt die Bahn geradezu zum Mißbrauch ein (Fahrkarten und Angebote)

liebe70, Sonntag, 07.03.2010, 21:12 (vor 5772 Tagen) @ GUM

Du darfst beim Poster der Eingangsfrage davon ausgehen, dass die Hinfahrt genutzt wurde...

Ich weiß, es fällt schwer das zu glauben.


Davon gehe ich auch aus. Wenn es nicht so wäre, bräuchte er ja auch kein schlechtes Gewissen zuhaben, es einfach auszuprobieren und an die DB zu schicken...


Nur ein Hinweis auf einen alten Beitrag: http://www.ice-treff.de/index.php?id=55032

Mir gehen die Beiträge von Tommyboy zunehmend auf die Nerven. Immer wird eine Hintertür gesucht, um einen Lieferanten (in diesem Fall die Bahn) über den Tisch zu ziehen. Neben der Moral und dem strafrechtlichen Ansatz sehe ich hier einen Verfall des Anstands.

Na und? Einerseits verstehe ich Dich, weil bestimmte Beiträge hier einfach nur nervend sind (dazu gehören für mich auch die PTP-Beiträge vom User "ICE bei Nacht"), andererseits erlebe ich immer wieder, daß die Bahn durch ihre nicht eindeutigen Regelungen (z.B. die Fehler in den BB Bahn) geradezu einladen, sich "seinen" Anteil wiederzuholen. Die paar Kröten, die Tommyboy dadurch gutmacht... Meine Güte. Ich habe schon vor etwa zwei Jahren Im Februar 2008 beanstandet, daß der Namenseintrag beim LIDL-, Tchibo- McD-Ticket rechtlich nicht einwandfrei ist. Ich hatte ewige Diskussionen mit der Fachabteling deswegen. Nun ist das Namensfeld zum Glück weg.

Weiter hatte ich beanstandet, daß im Tfv 600/A, Punkt 1.1 falsch ist. Dort stand:

"Diese Bedingungen gelten für die Beförderung von Reisenden durch Verkehrsunternehmen des Deutsche Bahn-Konzerns auf allen von diesen im Schienenverkehr befahrenen Strecken, soweit sich aus den nachfolgenden Bestimmungen nicht etwas anderes ergibt. ..."

Die Beförderungsbestimmungen im internationalen Verkehr werden bereits durch den TCV-Tarif, Heft I beschrieben. Hier besteht die Gefahr, daß bei Aktionsangeboten wie dem Tchibo-Ticket der Reisende problemlos ins Ausland reisen kann, sofern er die o.g. Bedingungen einhält: DB Fernverkehr (Verkehrsunternehmen des Deutsche Bahn-Konzerns) fährt mit dem ICE3 bis Paris (auf allen von diesen im Schienenverkehr befahrenen Strecken). Dort fehlte ganz einfach die Formulierung "innerdeutsch". Dann hätte das so ausgesehen:

"Diese Bedingungen gelten für die Beförderung von Reisenden durch Verkehrsunternehmen des Deutsche Bahn-Konzerns auf allen von diesen im (innerdeutschen) Schienenverkehr befahrenen Strecken, soweit sich aus den nachfolgenden Bestimmungen nicht etwas anderes ergibt."

Es hat bis Ende Juli 2009 gedauert, bis diese Passage endlich geändert wurde! In den BB Bahn vom 29.07.2009, Tfv 600/A Punkt 1.1 war dann nunmehr zu lesen: "Diese Bedingungen gelten für die Beförderung von Reisenden im innerdeutschen Schienenverkehr ..."

Nächster Punkt: Die Monatskartenschlepperei im ICE zwischen Hamburg und Berlin (es stand vor einiger Zeit mal ein Artikel in der taz) hätte man auch ganz einfach unterbinden können! Da hat sich bis heute nichts getan! O-Ton der Fachabteilung "man traut sich nicht". Alles klar. :-(
Die Lösung wäre sooo einfach und schnell umsetzbar gewesen, aber wenn man sich nicht traut... Ganz nebenbei, die Bahn finanziert den Monatskartenschleppern jedes Jahr einen Kleinwagen. Und da regst Du Dich über solche Kleinigkeiten von Tommyboy auf?

Solche Posts und Beiträge laden doch nur Nachahmer ein und die ehrlichen Fahrgäste haben das Nachsehen !

Die ehrlichen Fahrgäste haben sowieso das Nachsehen, aber nicht wegen der Spielchen von Tommyboy. Und Nachahmer gibt es (siehe die Monatskartenschlepper) mehr als genug. Entweder hier oder bei DSO oder im Usenet wurde sich in irgendeinem Thread lobend über diverse Studenzten ausgelassen, die mittels Länderticket/Wochenendticket zwischen Berlin und Magdeburg Reisende preiswert mitnehmen. Hier istd er Artikel dazu. Oder der Verkauf der bahn.bonus-Prämien " Freifahrt für Dritte", "Mitfahrer-Freifahrt", "DB-Tgeskarte" in der Bucht. Die alle bescheißen die Bahn. Der Weiterverkauf von Fahrkarten nach Fahrtantritt ist auch nicht gestattet, wird trotzdem gemacht. Regt sich da einer auf? NEIN! Aber bei Tommyboy...

...Da werden Leistungen und erschlichen und dann nicht bezahlt oder illegal rückerstattet.

Ja und? Weißt Du wieviel Züge unterbesetzt fahren? Ich habe die alle nicht mehr gezählt. Mein MT funktioniert dank der zuständigen Abteilung von DB Systel (die es nicht hinbekommen, daß das Teil problemlos und schnell arbeitet) bis heute nicht richtig. Aber statt das Problem bei sich zu suchen, ist angeblich der Zub schuld, weil er vermeintlich zu blöde ist, es richtig zu bedienen. Dem letzten DB Systel-Softwareentwickler, der mir mitteilte, daß das Problem meist vorm Computer sitzt (und damit mich meinte), dem antwortete ich, daß er vollkommen recht habe, wenn er die DB Systel-Softwareentwickler meint. Seitdem wollte nie wieder einer von denen mit mir reden. Aber die Kiste funktioniert nach wie vor nicht. Ich habe nicht mehr gezählt, wie oft das MT-Verkaufsprogramm sich nach den Scannen eines Onlinetickets aufhängte und ich einen Reset durchführen mußte.

Irgendwann hat auch der letzte Zub die Schnauze voll und geht den Weg des geringsten Widerstands. Ich bin offenbar der einzige Blöde, der brav die Hotline anruft und den einzelnen Fehler weitermeldet (und sicherheitshalber noch fotografiert).

Wie reagiert die Bahn? Rate mal. Solange hier nichts gravierendes und endlich zum Positiven hin passiert... Offenbar kann das Unternehmen problemlos auf das Geld verzichten. Anders kann ich es mir nicht mehr erklären.

Gruß, Ralf

PS: Bei den Spielchen mit den kostenlosen Reservierungen mittels Schwerbehinderten-Ausweis schadet Tommyboy nicht der Bahn (die bekommt das Geld nach einer besonderen Aufschlüsselung, siehe SGB IX sowieso), sondern der Allgemeinheit.


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