Vergleicht man da nicht Äpfel mit Birnen? (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Donnerstag, 18.02.2010, 16:51 (vor 5893 Tagen) @ Sören Heise

Der Vergleich ist nicht in Ordnung, stimmt. Trotzdem besteht bei der Tram in München der Vorteil, dass sie oftmals einen eigenen Gleiskörper zur Verfügung hat und die Ampeln selbst schalten kann und somit sicher schneller ist als die Tram in Zagreb - ein Vergleich U-Bahn <-> Tram ist natürlich Unsinn.


Da ich in München den Hauptbahnhof noch nie verlassen habe: Wie sieht das mit der Vorrangschaltung der Tram aus? Aus Hannover kenne ich es so, daß man sich wundert, wenn die Stadtbahn an einer rote Ampel hält.

Fakten kann ich leider nicht liefern, nur subjektive Eindrücke. Mein Vater meint immer, dass die Münchner Tram zwar langsamer als die in Hannover ist, was aber nur am Stadtbahncharakter in Hannover liegt. Auf den rein oberirdischen Abschnitten nehmen sie sich nicht viel. Ich selber würde meinen, dass es in München oberirdisch schon etwas zäher als in Hannover vorangeht.

Das interessiert mich als Nutzer des ÖPNV in der jeweiligen Stadt aber herzlich wenig. Denn mittlerweile ist m.M.n. der Standard, dass ein Ticket für die U-Bahn auch im Bus gilt und anders herum. Ein Verkehrsverbund ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen, aber zumindest ein paar Tarifabkommen zwischen den einzelnen Betreibern in Lissabon (jetzt nur als Beispiel) würde da schon einiges bringen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.


Ich stimme Dir vollkommen zu, möchte aber doch die Frage stellen, ob wir da nicht eine zu sehr deutsche Sicht haben.

Warum? Gibt es Verkehrsverbünde nur in Deutschland? Wie sieht es weltweit aus? Tokio? New York? Moskau?

Normalerweise ist in London, wenn man über den ÖPNV quatscht, mit Stadtbereich stets der Bereich innerhalb der Circle Line gemeint. Die restlichen Daten darfst du dir selber besorgen :-p


Also ein wesentlich kleineres Gebiet als das Stadtgebiet von Prag zu einem wesentlich höheren Preis. Interessant die Tarifinfos der Prager Verkehrsbetriebe.

Jo, sieht sehr klar und übersichtlich aus. Wirklich gut!

Sehr gelobt wurde ja der MVV. Allerdings stoße ich auf dessen Tarifseiten auf eine Streifenkarte. Darunter kann ich mir wiederum nichts vorstellen.

Das ist die einzige Karte, mit der man sich etwas beschäftigen muss, wenn man dahintersteigen will, eben eine Münchner Spezialität. Die anderen Karten sind wirklich idiotensicher.

Eine Streifenkarte hat zehn Streifen. Dann braucht man den Tarifplan, man schaut, wieviele Ringe man fahren will, entsprechend dessen muss man dann die Streifen umknicken und stempeln.

Und da wären wir bei einer wirklich deutschen Unart bzw. einer Unart im deutschsprachigen Raum: Die Stempelei und die Entwerter! Ich glaube für einen Ausländer ist es schwer zu begreifen, dass seine Fahrkarte erst gilt, wenn er sie in einem Entwerter gestempelt hat, deshalb bin ich im Allgemeinen für Zugangssperren à la London Underground, das ist idiotensicher und würde zur Vereinheitlichung und Vereinfachung beitragen.


Ergänzend zum Film:

Dort wird in Zagreb Stadtverkehr und Eisenbahn gemischt. Der gezeigte enge Bahnsteig und das Überqueren der Gleise sind eindeutig bei den HŽ entstanden; das niveaugleiche Überqueren der Gleise ist in anderen Ländern allerdings Standard, man sollte nicht an alles deutsche Maßstäbe und die hiesige Vollkaskomentalität anlegen.

Zustimmung, da hast du Recht. Deinem Text ist nichts hinzuzufügen.

Viele Grüße, Sören

Grüße zurück!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum