Elektrifizierung DB <-> DR (Allgemeines Forum)

Christian_S, Sonntag, 03.01.2010, 17:27 (vor 6041 Tagen) @ Turbonegro

Mein Vorredner hat schon einige richtige Ansätze genannt. Ich möchte das Thema, besonders im Vergleich zur DB, aber noch weiter vertiefen.

Es ist schlichtweg falsch, das die DR kaum Strecken elektrifiziert hat. Im Gegenteil, vor allem im Norden war die DR da wesentlich weiter als die DB. So waren fast alle wichtigen Hauptstrecken nördlich von Berlin Ende der 80er Jahre bereits elektrifiziert, so auch die Küstenstrecken bis zur Insel Rügen, während in Westdeutschland die Fahrleitung defacto nur bis Hamburg führte, nördlich, östlich und westlich davon alles Dieselstrecken waren. Das sieht man auch heute z.T. noch, auch wenn mittlerweile ja die Strecken nach Kiel, Flensburg und inzwischen auch Lübeck nun elektrisch sind.

Was die Strecken der DR weiter südlich betrifft, so hat man damals all das elektrifiziert, was als Hauptrelationen wichtig war. Dazu zählen fast sämtliche Hauptstrecken im Leipziger Raum, aber auch Dresden-Berlin, Dresden-Chemnitz-Reichenbach, die Verbindungen bis Erfurt (-Arnstadt) und Halle-Magdeburg, eben alle Hauptmagistralen - außer jenen, welche irgendwie etwas mit Transitstrecken der BRD zu tun hatten. Da wurden mit Absicht die Elektrifizierungslücken gelassen (z.B. Camburg-Probstzella, Reichenbach-Staatsgrenze bei Hof, Magdeburg-Helmstedt etc). Das war politisch auch nicht anders gewollt, die E-Netze beider Bahnen berührten sich nirgendwo.

Wäre die Wende 1989 noch nicht gekommen, wären weitere Teilstrecken elektrifiziert worden, so z.B. Erfurt-Nordhausen, Reichenbach-Plauen usw.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum