"Atmende" Kapazität wäre genial (Reiseberichte)

GUM, Montag, 11.09.2017, 10:40 (vor 3157 Tagen) @ J-C

Netter Ansatz. Schau mal in die Schweiz, da wird's täglich praktiziert mit den Zusatzmodulen ;-)

Ja, das sieht auf den ersten Blick seltsam aus mit der Lok in der Mitte :-)

Der Railjet könnte das ja auch, man hat auch "Schleuderwagen" - normale Fernverkehrswagen - angehängt, bloß tut man es meist nicht, wahrscheinlich, weil das kompliziert wird.

Eigentlich müsste das ja relativ einfach gehen, wenn an den "äußeren Enden" immer Normalkupplungen angebracht sind. Und im Endeffekt könnte man für Mittelstreckenpendler und Fahrgäste von so 50-200 Kilometer ein attraktives Angebot erdenken: Die Zusatzwaggons bieten den gleichen Komfort und sind reservierungsfrei. Also 100 % Kapazität für Spontanreisende.

Einziger Mangel so eines kleineren Anhängsels wäre halt das Fehlen einer vollwertigen Futterkiste. Dort muss es dann ein Kühlschrank und eine Kaffeemaschine für Heißgetränke auch tun.

Sowas wie einen Railjet kann man im hochwertigen IC-Verkehr einsetzen. Auf den Rollbahn-ICs zum Beispiel. Man hat Wagenübergänge wie im Triebwagen, kann aber bei Bedarf Wagen anhängen und wenn der Steuerwagen nicht will, kann man die Lok vorsetzen.

Der Railjet könnte vielleicht bei 230 mit Tunneln problematisch sein, angeblich soll's aerodynamisch nicht sooo ein Hit sein (zum Beispiel durch den Abstand Lok-Wagen).

Im Tunnel auf 140 oder so runtergehen? Kommt natürlich auch immer auf die Strecke an aber soooooviel Zeit geht dann auch nicht verloren.

In Deutschland wäre er ganz gut angesiedelt im hochwertigen IC-Verkehr bzw. unteren ICE-Verkehr.

Als eigener Zug quasi.

Die Idee mit dem IC2 als IR wäre sehr charmant.

Ich fürchte aber, die DB will das nicht. Der Problem am IC2 ist nicht so der Zug selber (wobei das Wanken doch ein Problem war), sondern eher die Vermarktung.

Und wir alle haben das wieder mal verpasst! Im Wahlkampf spielt die Bahn ja praktisch keine Rolle. Dafür gibt es ein vergleichsweise sinnfreies Berlin-Tegel-Volksbegehren...

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum