"IC-D" statt "IC2" - wozu? (Allgemeines Forum)

Mario-ICE, Freitag, 12.08.2016, 07:43 (vor 2815 Tagen) @ Fabian318

Weas hat der Eggetunnel mit dem Leipziger City-Tunnel zu tun? Und dann geht es wohl eher um die IC2 wie du wahrscheinlich meinst, nicht um IC-D im Allgemeinen.


Die DB Fernverkehr hat derzeit nur IC2 mit der Gattung IC-D.


Erstens ist das falsch (es gibt auch "IC1" die als IC-D herumfahren). Zweitens:

Dann schreib demnächst auch nur von ICE-W statt ICE 3, wenn du meinst, es sein sinnvoll, statt das Fahrzeug direkt zu benennen, die Zuggattung zu nennen, mit der es am häufigsten im Fahrgasteinsatz ist. Oder ist das irgendwie besonders cool, betriebliche Zuggattungen zu verwenden, weil man da mal was gelernt hat, was nicht jeder weiß? Ganz egal, ob man dann Zuggattungsnummer und Bauart durcheinander mixt? Vergleiche die Diskussionen um DS100-Kürzel statt einfach den Namen zu schreiben...

Beim Eggetunnel gab es wohl irgendwelche "Probleme" mit der NBÜ. Deswegen hatte ich vermutet, dass dies im City-Tunnel Leipzig analog gilt.


Dann sag das doch gleich, statt wilde Theoriefindung zu betreiben.

Bevor man in so einem aggressiven Tonfall schreibt sollte man wirklich erstmal ein Beispiel für einen IC1 als IC-D nennen können. Solltest du auf die alternative Zugcharakteristik im Fahrplan anspielen ist der Fall völlig anders gelagert.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum