Einkürzen von Amsterdam - Frankfurt? (Allgemeines Forum)

thelasse, Utrecht(NL), Dienstag, 09.08.2016, 18:51 (vor 2789 Tagen) @ Bronnbach Bhf

Momentan will man wenn die Linie eher in Düsseldorf wie in Köln brechen.


Wer will das? Die NS mit Sicherheit nicht. Die NS besteht auf die direkte Durchbindung von/nach Frankfurt/Main via KRM. Wie schon geschrieben, die Verbindung ist für Niederländer sehr attraktiv. Vorallem die schnelle und direkte Anbindung zum Frankfurter Flughafen ist für viele Niederländer sehr attraktiv. Der Amsterdamer Flughafen (ergo KLM) hat sehr unter der Konkurrenz von Frankfurt zu leiden, weil durch das hohe Angebot an Airlines in Frankfurt im Intercontinentalbereich die Flugpreise deutlich günstiger sind. Da lohnt es sich auch aus Amsterdam und Utrecht in den ICE zu steigen und nach FRA zu fahren.

Die ICE International von/nach Amsterdam sind zudem auch zwischen Frankfurt und Köln sehr gut gefüllt. Mit einer Brechung der Linie in Köln würde die Bahn die meisten Fahrgäste aus Frankfurt vergraulen. Umstieg ist unkomfortabel. Als Frankfurter bist Du es gewohnt ohne Umstieg in die meisten Metropolen zu kommen. Geht dies nur mit Umstieg, nehmen die Leute den Flieger.... So ist das halt. Man lebt als Frankfurter wie die Made im Speck.

Ich glaube, die BR 406 von der Linie Amsterdam - Frankfurt/M abzuziehen entspricht eher deinem Wunschdenken, da Du schon immer an einem Einsatz der BR 406 zwischen Amsterdam und Berlin interessiert warst.

Die ICE International zwischen Amsterdam und Frankfurt waren von Anfang an ein großer Erfolg. Die Linie von/nach Brüssel zog erst langsam nach, nachdem die DB die ICE Linie 79 nicht mehr als RE300 auf der KRM missbraucht, sondern das Fahrzeitpotential von 3h zwischen Frankfurt und Brüssel endlich auch ausschöfft. Seitdem sind die ICE Züge der Linie 79 auch wieder deutlich voller.

Es ist so das der Vertrag über das gemeinsame Betreiben des ICE zwischen NS und DB 2020 ausläuft. Deshalb überlegt man zur Zeit wie der ICE weitergeführt wird. Es liegen verschiedene Optionen auf dem Tisch und eine dieser Optionen ist auch die BR406 von Amsterdam-Frankfurt/M abzuziehen und durch einen stündlichen IC zu ersetzen. Aber dieser IC würde trotzdem Amsterdam-Frankfurt fahren und nicht in Düsseldorf oder Köln enden denn die NS will wie du schon sagst die Durchbindung nach Frankfurt behalten. Das war hier aber glaube ich auch schonmal Thema.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum