Verkürzte ICE 1? (Allgemeines Forum)

ffz, Dienstag, 09.08.2016, 11:19 (vor 2789 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo ffz,

Die Linie 26 soll [1] auf verkürzte ICE 1 umgestellt werden, sobald der ICE 4 läuft, die Linie 60 eventuell [2] auf verkürzte ICE 1 oder ICE 4. Die Linien 30 und 31 [3] bekommen ICE-T mit kuppeln und flügeln in Hamburg Hbf von/nach Rostock und Kiel. Wenn die Linien Brüssel-Frankfurt nach erfolgter Zulassung der 407er in Frankreich [4] auf 407er umgestellt werden kann, und das ist ja nach wie vor erklärtes Ziel, dann werden alle 406er für die Linie Amsterdam-Frankfurt, die eventuell [5] auf Amsterdam-Düsseldorf eingekürzt werden soll und dann [6] mit klassischen Reisezugwagen befahren werden soll und die Linie 77 frei. Dann hätte man sogar noch 403er/406er für die Sprinter München-Berlin und teilweise Frankfurt(M)-Berlin frei. Bei der Linie 77 könnte man auch überlegen die [7] auf den Laufweg Amsterdam-Hannover oder Amsterdam-Bielefeld einzukürzen, da die Linie 10 nach Lieferung der ICE 4 alle 30 Min bedient werden soll, dann ohne Kuppeln und Flügeln in Hamm(Westf).


Rechtschreibefehler korrigiert.

Ist das alles schon offiziell bestätigt oder ist das Phantasie eines ICE-Fans?

Zu [1]: verkürzte ICE 1? Das wäre mir neu.
Zu [2]: Linie 60 ist doch Frankfurt-München via Bergstrasse? Sollten da nicht etwa railjets fahren?
Zu [3]: sollten die ICE 4 nicht etwa Hamburg-NRW-linksrheinisch fahren? Und dann abwechselnde Bedienung von Kiel und Rostock als Ganzzug?
Zu [4]: wozu brauche ich Frankreich-Zulassung, wenn mein ICE International Brüssel-Frankfurt gar nicht in Frankreich kommt?
Zu [5]: auch das wäre mir neu. Wenn schon eingekürzt, dann Amsterdam-Köln.
Zu [6]: welche Lok soll vor diesen Wagenzügen stehen? Die 101 jedenfalls nicht, die NS-Traxxe sind nicht DE-tauglich. Nach wie vor Lok wechseln in Emmerich?
Zu [7]: was passiert mit Wolfsburg und Stendal? Linie 77 hält dort noch. Abwechselnde Bedienung von Linie 10?


gruß,

Oscar (NL).

Zu 1:Die ICE 1 zu verkürzen und dann auf IC Linien einzusetzen ist zumindest schon etwas älter so circa 1 Jahr. Die ICE 1 sind noch in guten Zustand, es soll sogr eventuell noch ein 2. Redesign geben. Die 101er sind in schlechterem Zustand.

Zu2: Nein die Linie 60 ist Karlsruhe-Stuttgart-München, die Linie Frankfurt-Bergstraße-München-Österreich ist die Linie 62, von Railjets wäre mir das Nichts bekannt.

Zu 3: Nein es ist aktuell nicht geplant die ICE 4 auf der Verbindung Hamburg-NRW einzusetzen, die würden nach Rostock/Kiel zu viel Luft tansporieiren, außerdem werden die ICE-T von der Linie 28 eh frei und für die braucht man eine Zweckmäßige Beschäftigung, die wäre auf den Linien 30 und 31 gegeben

Zu4: Sorry Belgien war gemeint statt Frankreich

Zu 5: Ob Düsseldorf oder Köln ist noch nciht endgültig klar, momentan liegt der Favorit ganz klar auf Düsseldorf, da sich dort ein Bahsnteiggleicher Anschluss realisieren lässt und man als Zugfahrt von/nach den Abstellanlagen Reisholz und Derendorf kommt. Der Kölner Hbf ist eh überlastet und so lange die ICE-Abstellung in Köln-Nippes nicht fertig ist müssen alle Fernverkehrszüge als Rangierfahrt von/nach Köln Bbf fahren.

Zu 6: Nein 101er ganz sicher nicht die haben weder das passende Schleifstück für die Niederlande noch ATB, noch ETCS, noch vertragen die den Gleichstrom besonders gut. Ich denke mal es wird wenn auf 186er raus laufen oder so etwas ähnliches irgendwann wird man die 186er ja mal mit ETCS nachrrüsten, bzw für die HSL braucht man ja eh ETCS. Die NS Traxxe mit Deutschland Bügel und PZB/LZB nach zu rüsten dürfte jetzt nicht kompliziert sein, die 186er sind ja grundsätzlich in Deutschland zugelassen.

zu 7: Keine Ahnung wie es mit Wolfsburg und Stendal weiter geht, aber zumindest Wolfsburg wird jetzt schon teilweise von der Linie 10 bedient, bei Stendal weiß ich nicht was dort geplant ist, das wird die Zeit zeigen wenn es so weit ist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum