Nicht die DB ist Schuld, sondern die Politik (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 21.03.2016, 18:13 (vor 3737 Tagen) @ Susannchen

Man muss sich schon fragen, warum hier im ICE-Treff der DB-Konzern von einigen Teilnehmern so vehement und bei jeder Fehlentscheidung, Servicelevelunterschreitung oder Fauxpas aufs neue verteidigt wird. Ein Konzern, der in erster Linie am Personal spart, der sogar monatelanges Leiden von Fahrgästen und Lokführern in Kauf nimmt und dabei versucht die von Arbeitnehmern hart erkämpfte Tarifautonomie zu untergraben.

Aus Fahrgastsicht kann ich dem Unternehmen Bahn aufgrund konsequenten Missmanagements zu Lasten von Fahrgästen und Personal mittlerweile nichts mehr abgewinnen - und das obwohl ich die Eisenbahn für das ökologisch und wirtschaftlich überlegene Verkehrsmittel halte.

- Ständig Verspätungen. Nein, nicht die schöngerechnete Statistik des Konzerns, sondern reale Verspätungen in der Reisekette mit Anschlussverlusten.
- Sparen am Personal sowohl bei der Vergütung der einzelnen Mitarbeiter aber auch zahlenmäßig.
- Bei Zugausfällen geht alles schief, was schief gehen kann und der (gestrandete) Reisende erhält keine oder falsche Informationen -> zu wenig Personal um Störungen im Betriebsablauf angemessen meistern zu können.
- Keine adäquaten Fahrgastrechte bei Anschlussverlusten z.B. des letzten Busses oder oder der letzten Regionalbahn in Verkehrsverbünden (City-Ticket).
- Fahrgastrechte nur kompliziert und mit langer Hinhaltetaktik durchsetzbar (nur Briefpost im Jahre 2016, immer wieder unnötige Nachfragen per Briefpost).
- Geänderte Wagenreihungen teilweise ohne Ansage bzw. angemessene Information.
- Schlechter und unzuverlässiger Mobilfunkempfang in den Zügen.
- Schlechtes und unzuverlässige WLAN-Versorgung in den Zügen.
- Zu wenig Lounges in Bahnhöfen für Statuskunden.
- Zu wenig Sitzgelegenheiten selbst oder insbesondere in großen Bahnhöfen - eine Qual für ältere Reisende ist z.B. der Berliner Hbf.
- Viele kleine Bahnhöfe und fast alle Haltepunkte ohne wettergeschützte Wartemöglichkeit mit Sitzgelegenheit.
- Kaputtsparen beim Nachtzugverkehr und Einstellung dieses Verkehrsmittels. Obwohl nach meiner Erfahrung die Schlafwagen immer gut ausgebucht sind.
- Neue Züge werden ohne Abteile eingerichtet. Da kann ich auch gleich Bus fahren oder das Flugzeug nehmen.
- Speisewagen sind höchst unzuverlässig. Entweder Kühlungsausfall, Totalausfall oder ausverkauft. Brotdosen sind dann wieder im Kommen, was zu noch weniger Nachfrage führt... Das Kaputtsparen-Nachtzuschema wiederholt sich sich.
- Steigende und intransparente Preise. Wer sich nicht ständig mit allen möglichen Aktionen beschäftigt fährt mittlerweile nicht selten günstiger im eigenen KfZ - mit funktionierender Klimaanlage, ohne störende Mitreisende im Großraumwagen, ohne große Verspätungen dank Anschlussverlusten.

Das ist aber nicht nur allein die Schuld der DB. Es ist die gescheiterte Bahnreform!
Der Staat will an der Mobilität Geld verdienen, statt das Gemeinwohl zu unterstützen.
Diese Auswirkungen waren schon 1996 absehbar und alle Befürchtungen sind eingetreten.
Einen Grund, sparsame Entscheidungen der DB zu verteidigen, sehe ich dennoch nicht. Kritik ist dann durchaus berechtigt, wenn edle, komfortable IC, durch Billigzüge wie ICE4 und IC2 ersetzt werden und man sieht, wie andere Bahnen gleichzeitig wesentlich bessere Fahrzeuge beschaffen.


Statt also zu sagen: Das ZDF wolle nur schwarz malen, würde mich mal interessieren, was sich kürzlich bei der Bahn wirklich mal verbessert hat.

Da fällt mir in den letzten 10 Jahren nichts ein. Letzte Verbesserung, die mir Vorteile gebracht hat, war die Inbetriebname der NIM und des MNX 2006.

Wenn man gelesen hat, was DB Bahn bei der Fernverkehrsoffensive verbessern will, kann man nur mit dem Kopf schütteln, denn alles was dort genannt wurde, war bei der Bundesbahn stets Standard und sogar noch mehr und bei anderen EVU ist das noch heute ganz normal.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum