ELAT / IC250 nach BE und NL (Aktueller Betrieb)

Steffen, Dienstag, 08.07.2008, 09:20 (vor 6372 Tagen) @ Oscar (NL)

Ach nee, wirklich? Was ist das denn hier? Google fand 400.000 Treffer.

Davon habe ich noch NIE!!! was gehört *wunder*

Ich weiss nur von einer Kooperation Aachen-Maastricht-Lüttich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aachen-L%C3%BCttich-Maastricht-Austausch

Mag sein, dass der von Flandern und Rest-NL ignoriert wird, weil dort ja die Wallonie gar nicht existiert ;)

Was ist etwa die Durchfahrtsgeschwindigkeit?

Das weiss ich nicht. Ich schätze mal 160.

Im Sache HGV schade, dass die Strecke schon in Leuven endet. Aber für das belgische Nutzen wohl besser, denn die NMBS-ICs müssen sowieso in Leuven halten.

Von Leuven bis Brüssel wurde die Strecke viergleisig ausgebaut, die beiden inneren(?) Gleise quasi als Verlängerung der SFS. Man kann also immer noch recht flott und von anderen Zügen ungestört fahren. Das scheint mir eine gute Lösung zu sein.

Vielelicht(!) hat man ja auf 200 oder mehr trassiert was man dann nutzen kann, wenn Belgien auf 25kV~ umgestellt ist. Momentan liegen auf dem Abschnitt nur 3kV=.

Ein Forschungsinstitut hatte aber vorgerechnet, dass eine Verbindung Eindhoven-Köln via Heerlen-Aachen rentabler sei. Wobei wahrscheinlich ein "Dreiländer-IC250" Eindhoven-Maastricht-Lüttich-Aachen-Köln fast genauso schnell sei, mit dem Unterschied, dass dort die Infra fast komplett vorhanden ist.

Der Umweg über Lüttich gleich schnell?? Mal rechnen. Die reine Fahreit ohne Umsteigezeit beträgt (heute incl. LGV Aachen-Lüttich):

Aachen-Heerlen-Sittard: 48 Min.
Aachen-Lüttich-Sittard: ca. 65 Min.

Wenn man also Lüttich direkt an Amsterdam anschliessen möchte, käme eine um 15 Minuten verlängerte Fahrzeit dazu.

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