zur Erinnerung: 1.-Klasse-Offensive (Allgemeines Forum)
Auch wenn ich dich nicht persönlich kenne, bei Dir ist man bestimmt bestens versorgt.
Danke. Mein B1 und ich geben uns zumindest Mühe, wie sicher viele andere Kolleg/innen auch. Leider bleiben einem nur die negativen Erlebnisse in Erinnerung.
Die Realtität: Die 1.-Klasse-Offensive ist marketingmäßig wie eine überdehnte und aufgeblähte Seifenblase zerplatzt, nur der Preis ist davon übrig geblieben:
- Dedizierte 1. Klasse-Betreuer sind nur selten anzutreffen.
Das liegt an der Fluktuation in diesem Bereich.
- Warmes Essen/größere Mahlzeiten werden einem nicht mehr gebracht (wurde mir schon mehrfach verweigert).
Zu Beginn gab es extra silberne/metallene Kuppen für die Teller, um das Essen zu wärmen. Die sehe ich auch nicht mehr. Nur noch kleine Snacks werden einem ggf. gebracht, der Spam für das Boardbistro weist auch auf nur die kleinen "Snacks" und Getränke hin.
Die "Kuppen" gibt es immer noch, heißen Glosche und sind aus Plaste. Jedes warme Essen muß mit dieser Glosche an den Platz gebracht werden, alternativ kann man auch Frischhaltefolie nehmen. So steht es zumindest in der Vorschrift. Daß die Realität anders aussieht, weiß ich auch.
- Zeitungen: Mußte ich schon zur Mittagszeit merfach suchen, waren aus und nur noch vereinzelt verfügbar.
Leider driftet hier inzwischen auch Anspruch und Wirklichkeit auseinander. Zwar können wir die Inklusivzeitungen nachbestellen, aber ob die dann auch wirklich geliefert werden...?
- Kleine Aufmerksamkeiten? Was soll das sein, sowas habe ich noch nie erhalten. Laut Berichten sollten es einmal Pralinen oder ähnliches gegeben haben.
Aktuell gibt es irgendwelches Laugengebäck abends und Leibniz-Sticks (Keks+Schokolade) tagsüber.
- Persönliche Betreuer die z.B. älteren Fahrgästen die Koffer reintragen? Nein, das gibt es nur beim Airrail-Service der LH zwischen FRA und Köln, im 2. Klasse Wagen (21?). Da werden selbst jungen Fahrgästen die Koffer rein- und wieder rausgetragen. Die LH-Airrailkunden genießen einen besseren Service wie ein 1. Klasse Bahn AG Fahrgast.
Das ist eindeutig Werbung. Man kann niemanden zwingen, einen megaschweren Koffer an den Platz des Reisenden zu schleppen. Und um alle zugestiegenen Reisenden alle persönlich an den Platz zu bringen, fehlt Zeit und Personal.
- Hilfen bei verpaßten Anschlüssen? Nein, ich wurde mehrfach im Abteil/Großraum alleine gelassen, die Faltblätter hatten gefehlt. Zubs ließen sich nicht blicken und ich dürfte am Bahnsteig selber recherchieren. Die Zubs waren sofort mit ihren Jacken und Gepäck rausgesprungen (offensichtlich Endstation für die Zubs, das war in diesem Fall in Berlin Hbf). Diese konnte ich auch nicht mehr fragen, so schnell hatte die sich verkrümelt.
Dann war das kein Zub. In Berlin endende ICE fahren immer bis Südkreuz bzw. Gesundbrunnen durch. Dort werden die Züge abgerüstet und fahren dann meistens ins Werk mnach Rummelsburg. Wenn außerplanmäßig ein ICE in Berlin Hbf endet (z.B. wegen Bauarbeiten auf der Stadtbahn), dann muß das Zub den Zug auch abrüsten - ist also auch noch länger am(im) Zug beschäftigt.
- Ich habe nicht selten >30min nach der Abfahrt im Abteil/Großraum gewartet, bis überhaupt jemand der Zubs sich in der 1. Klasse zeigten und wenn, dann auch nur zur Fahrkartenkontrolle. Für den APS würde jemand vorbeikommen, hieß es. Dieser ließ sich noch einmal weitere 20min Zeit (bei einer Auslastung in der 1. Klasse von <20%).
Das kann ich nicht beurteilen. Mein B1 und ich haben ein anderes System. Er fängt sofort mit dem APS an, während ich auf der anderen Seite der 1.Klasse mit der Fahrkartenkontrolle beginne. Allerdings kann man Pech haben, weil der APS machende Zub so viele Bestellungen abarbeiten muß, daß er fast nicht vom Platz kommt. Heute hatten wir beispielsweise auch im 642 in der 1.Klasse nur 33 Reisende ab Berlin, die wenigsten davon im Wagen 27. Trotzdem kam mein B1 ziemlich spät aus dem Wagen heraus, weil die paar Leute mächtig Essen und Getränke "auffahren" ließen. Das ist ärgerlich, aber teilweise nicht vermeidbar. Wenn wir einen 1.Klasse-Steward haben, wird die 1.Klasse auf halbe-halbe geteilt: der B1 macht den Service in den Wagen 9+11 und der 1.Klasse-Stewardin den Wagen 12+14 im ICE 1. Im ICE 2 ist der Wagen 26 für den B1, während der 1.Klasse-Steward Wagen 27 hat.
- Besondere Ruhe? Nun, dank Dauer-Spezial Familie für die ganze Familie und Co. ab 79€ hat man jetzt auch in der 1. Klasse teilweise den Familienkrach am Hals. Schon jemand mal erlebt, wie sich manche Leute in der 1. Klasse benehmen, nur weil sie ein ganz billiges 1. Klasse erstanden haben?
Werbung... Für das Danebenbenehmen von einzelnen Reisenden kann das Zub nichts.
Ich will das jetzt nicht madig machen, es kann sein, daß je nach Linie und Tageszeit das wie in der Werbung auch funtioniert, aber nach meinen Erfahrungen ist das mittlerweile die Ausnahme.
Auch hier kann ich nicht widersprechen, meine Erfahrungen sind Dank meiner Teamkollegen andere.
Gruß, Ralf
gesamter Thread:
- Transnet: Service in Fernzügen: Unhaltbare Zustände -
Holger_HAM,
16.09.2009, 18:53
- zur Erinnerung: 1.-Klasse-Offensive -
Holger_HAM,
16.09.2009, 19:05
- zur Erinnerung: 1.-Klasse-Offensive -
liebe70,
16.09.2009, 22:23
- zur Erinnerung: 1.-Klasse-Offensive -
Graukärtchenfahrer,
17.09.2009, 11:23
- zur Erinnerung: 1.-Klasse-Offensive -
Oscar (NL),
17.09.2009, 13:08
- zur Erinnerung: 1.-Klasse-Offensive -
Graukärtchenfahrer,
17.09.2009, 13:28
- zur Erinnerung: 1.-Klasse-Offensive - Matze86, 17.09.2009, 13:31
- zur Erinnerung: 1.-Klasse-Offensive -
Graukärtchenfahrer,
17.09.2009, 13:28
- zur Erinnerung: 1.-Klasse-Offensive -
liebe70,
17.09.2009, 22:44
- zur Erinnerung: 1.-Klasse-Offensive - bahnfan69, 21.09.2009, 14:30
- zur Erinnerung: 1.-Klasse-Offensive -
Oscar (NL),
17.09.2009, 13:08
- zur Erinnerung: 1.-Klasse-Offensive -
Graukärtchenfahrer,
17.09.2009, 11:23
- zur Erinnerung: 1.-Klasse-Offensive -
liebe70,
16.09.2009, 22:23
- Antwort Kundendialog -
Tommyboy,
16.09.2009, 23:15
- Antwort Kundendialog -
SG-2,
16.09.2009, 23:35
- Antwort Kundendialog - Tommyboy, 17.09.2009, 00:40
- Antwort Kundendialog - Matze86, 17.09.2009, 07:55
- Antwort Kundendialog -
JanKrohn,
17.09.2009, 09:34
- Antwort Kundendialog -
Matze86,
17.09.2009, 09:49
- Antwort Kundendialog -
JanKrohn,
17.09.2009, 10:13
- Antwort Kundendialog - Matze86, 17.09.2009, 10:42
- offtopic - chritz, 17.09.2009, 12:33
- Antwort Kundendialog -
JanKrohn,
17.09.2009, 10:13
- Antwort Kundendialog -
Matze86,
17.09.2009, 09:49
- Antwort Kundendialog -
SG-2,
16.09.2009, 23:35
- zur Erinnerung: 1.-Klasse-Offensive -
Holger_HAM,
16.09.2009, 19:05