Reisebericht CNL - €*I - CIS - TGV - ICE - letzter Teil (Reiseberichte)

sappiosa, Montag, 14.09.2009, 19:49 (vor 5941 Tagen) @ sappiosa

Für alle, die bis hierhin durchgehalten haben, hier noch der Abschluss *g*.

Der CIS hätte - pünktlich - in Zürich Anschluss an einen durchgehenden ICE nach Frankfurt gehabt. Aber ich hatte eine Fahrkarte ohne Zugbindung, wusste um die Unzuverlässigkeit des CIS und hatte nachgeschaut, dass ich auch später noch nach Frankfurt komme. Also hatte ich mich in Zürich auf eine Tasse Kaffee verabredet und wollte dann spontan eine oder zwei Stunden später weiterfahren.

4.Etappe Rückfahrt: TGV 9218 Zürich - Basel

Wie sich herausstellt, ist der Taktzug von Zürich nach Basel nächste Stunde ausgerechnet ein TGV, der nach Paris weiterfährt. Praktisch, da kann ich die Sammlung von Zügen der eh abwechslungsreichen Reise vervollkommnen!

Es ist ein TGV POS, er gehört aber offenbar TGV Lyria, die den Verkehr F-CH abwickelt. Und: Es fährt ein doppelter Zug, der hintere Zugteil aber nur bis Basel. In diesen steige ich ein.

Nun, den TGV POS kannte ich schon von einem Ausflug nach Paris und finde ihn recht angenehm. Und auch diese Fahrt verlief ruhig. Trotz eines roten Signals bei Olten kommen wir pünktlich in Basel an.
Die Durchsagen werden offenbar in beiden Zughälften getrennt gemacht, denn bei uns heißt es: Der Zug endet in Basel. Und obwohl es sich bei der hinteren Zughälfte damit um einen Schweiz-internen Zug gehandelt hat, gibt es die Durchsagen auf Deutsch und Französisch.

Etwas verblüfft sehe ich später in Basel beide Zughälften Richtung Frankreich weiterfahren. Wohin mit der zweiten Hälfte? Übernachtet die in Mulhouse oder Straßburg, oder wird sie auf der weiteren Fahrt neu eingesetzt, so dass der Zug etwa ab Straßburg doch wieder doppelt nach Paris fährt? [FRAGE NR. 8]

5. und 6.Etappe Rückfahrt: ICE 500 Basel - Mannheim und ICE 590 Mannheim - Frankfurt

Nun, die Züge kennt Ihr alle, und passiert ist nichts Großes mehr - alles pünktlich und problemlos.

Alles in allem eine schöne Reise, so erlebt man europäische Bahnen - und der Aufenthalt in Montombraro war sowieso klasse.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum