Eurostar Italia, "bustituzione" (Reiseberichte)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 14.09.2009, 19:48 (vor 5940 Tagen) @ sappiosa

Ciao sappiosa!

Und dann also erstmals mit dem ETR 500 "Alta Velocità" über die neue Schnellstrecke in einer Stunde nach Bologna. Ich habe bei dieser Gelegenheit erst gesehen, dass die "Autobahn-Ausfahrten" praktisch alle noch nicht fertig sind. Gibt es eigentlich schon Pläne, wie diese künftig bedient werden sollen - mit einer Art Hikari-Eurostar? [FRAGE NR. 5]

Auch Italien muss sparen; sowieso ist man 1-2 Jahre hinter Plan.
Prio 1 ist Mailand-Rom nonstop beschleunigen, und das hat man bereits mit dieser Etappe geschafft (Dez. 2009 folgt eine weitere Etappe = die Tunnelbahn Bologna-Florenz).
Prio 2 beinhaltet die Anbindung von Novara Boschetto, Italiens wichtigster Güterumschlagbahnhof. Nicht umsonst spricht man von AV/AC-Strecken, denn auf das Neubaunetz sollen (selbstverständlich vor allem nachts) auch lange, schnelle und schwere Güterzüge verkehren.
Die von Dir bezeichneten Ausfahrten sind Prio 3. Die werden später noch gebaut, wenn ich mich recht erinnere, wird das etwa 2012. Dann kann Trenitalia auch die Eurostar City Relationen beschleunigen und vereinzelt Eurostar Italia in z.B. Piacenza, Fidenza, Parma, Reggio und Modena halten lassen.
Auch der Bahnhof Reggio Emilia Mediopadana ist noch in Bau = ein Knoten von Fernverkehr, Regionalverkehr und die Autostrada del Sole.

Einziger Minuspunkt: Es gibt fast nur Vierersitze.

Stimmt. Dafür allerdings s.i.w. keine Wandplätze.

...meinen Bus (Schienenersatzverkehr)

Baustelle? ("cantiere", "lavori in corso")

Am Info-Schalter frage ich nach: Wo fahren die Ersatz-Busse?

Eigentlich sollte so eine Frage überflüssig sein; der Fußweg zum Bus gehört ausgeschildert.
Offenbar ist das nur bei uns in NL der Fall...???

Einmal nach Bazzano, bitte. Nix da - die Fahrkarte gebe es nur am Automaten zurück im Bahnhof.

????? Deine Fahrkarte war nicht gültig im "sostituzione con autobus" ?????
Bei uns sind Fahrkarten IMMER im Ersatzverkehr gültig.

OffTopic: ich bin gespannt wie NS ggf. Baustellen rundum Amsterdam abfertigt. Vorher waren bei Baustellen NS Fahrkarten in der Amsterdamer Stadtbahn gültig. Jetzt akzeptiert die Stadtbahn nur noch ÖV-Chipkarte...


Tanti saluti,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum