Reisebericht CNL - €*I - CIS - TGV - ICE - 3.Teil (Reiseberichte)
Nach einer richtig schönen Woche voller Musik, Sonne, Rotwein und Dolce Vita muss ich leider schon wieder die Segel streichen... aber wenigstens die Rückfahrt verspricht noch interessant zu werden, ein angenehmer Abschluss.
Nach Bazzano werde ich wieder mit dem Auto mitgenommen. Inzwischen fährt auch die Suburbana wieder.
1.Etappe Rückfahrt: Suburbana Bazzano - Bologna
Eine Schwarzfahrt auf der Hinfahrt ist genug *g*. Diesmal gehe ich also doch an den Automaten. Und wundere mich etwas, dass man für den Fahrpreis anklicken soll: 0-9 km, 10-19 km, ... - mit anderen Worten: man muss vorher schon wissen, wie lang genau die gewünschte Strecke ist. Ich meinte ein Schild mit 18 km nach Bologna gesehen zu haben und kaufe mir dafür die Karte. Google Maps spuckt mir jetzt 26 km für die Entfernung aus ...
Die Wagen sind von außen drastisch heruntergekommen und zerfleddert, von innen aber sehr annehmbar sauber. Witzig, anderswo erlebe ich eher das Gegenteil.
2.Etappe Rückfahrt: ES 9430 Bologna - Mailand
Keine Vorkommnisse - den Zug empfinde ich als genauso angenehm wie auf der Hinfahrt.
3.Etappe Rückfahrt: CIS 18 Mailand - Zürich
Um 12:50 kommt der Zug pünktlich in Mailand an und macht eine 20-minütige Kurzwende am Bahnsteig.
Das erste unangenehme Gefühl beim Einsteigen: Nach dem angenehm klimatisierten ETR 500 stoße ich jetzt in enorm feuchte Luft - der Zug muss vorher voll gewesen sein.
Gleich darauf eine wirklich ärgerliche Überraschung: Die Gepäckablagen sind so niedrig, dass mein Cello nicht hineinpasst - ich muss es neben mich in den Gang stellen und dann jedes Mal zur Seite heben, wenn jemand mit Koffer vorbei will. Das habe ich noch bei keinem anderen Fernverkehrszug erlebt. Wie überhaupt der Zug sehr eng ist und die Leute im Gang vor allem mit Gepäck kaum aneinander vorbeikommen. Bei einem Zug, der gerade für die von Touristen stark bevölkerten Alpen-Strecken gedacht ist, finde ich das ziemlich schwache Planung.
Und: Es hängen noch die Reservierungs-Anzeigen der vorigen Fahrt. Und dabei bleibt es auch, sie werden nicht ausgetauscht. Das gibt eine Menge Verwirrung, zumal ein paar Meter weiter bei einer deutschen Familie mit Kinderwagen, die den gebuchten Kinderwagen-Platz von Koffern besetzt findet, mühevoll den Koffer-Besitzer ausfindig macht und ihn überreden muss, Platz zu machen. Man schimpft auf die "Deutsche Bahn" (sic!).
Nichtsdestotrotz wird die Fahrt dann ruhig. Und über den Gotthard ist schon ein Erlebnis! Die Kehren und Schleifen durch die engen Täler - das ist Eisenbahn aus dem Bilderbuch.
In Bodio und Erstfeld sieht man Riesen-Baustellen, die daran erinnern, dass diese Fahrt bald für die Geschichtsbücher sein wird. Keine Baustellen dagegen vorher und hinterher auf den Zulaufstrecken. Soll da eigentlich neben dem Ceneri auch noch etwas ausgebaut werden? Immerhin muss man ja mit weiter drastisch ansteigendem Verkehr vor allem an Güterzügen rechnen. [FRAGE NR. 6]
Nach meinen Erfahrungen aus diesem Thread hatte ich mich auf Verspätung gefasst gemacht. Aber die 7 Minuten, um die der CIS schließlich verspätet in Zürich eintrifft, kamen nur durch einen vorausfahrenden, offenbar verspäteten Zug auf dem eingleisigen Abschnitt Arth-Goldau - Zug zustande.
Dennoch sehe ich, dass sich der CIS in Zürich dann gleich wieder auf eine Kurzwende macht, um Richtung Mailand zurückzufahren. Und noch vor Ankunft kommt ein Mitarbeiter durch den Wagen, um die Mülldosen zu leeren. Kann es ein, dass die notorischen Verspätungen des CIS zum erheblichen Teil auch auf diese mehrfachen Kurzwenden zurückgehen, die im Ernstfall einen Domino-Effekt auslösen? [FRAGE NR. 7]
In Zürich werde ich von einem Freund erwartet, mit dem ich mich auf einen Zwischenstopp bei einer Tasse Kaffee verabredet hatte.
Fortsetzung folgt.
gesamter Thread:
- Reisebericht CNL - €*I - CIS - TGV - ICE -
sappiosa,
14.09.2009, 18:40
- Reisebericht CNL - €*I - CIS - TGV - ICE - 2.Teil -
sappiosa,
14.09.2009, 19:04
- Eurostar Italia, "bustituzione" -
Oscar (NL),
14.09.2009, 19:48
- Eurostar Italia, "bustituzione" - sappiosa, 14.09.2009, 20:04
- Eurostar Italia, "bustituzione" - Matze86, 15.09.2009, 07:51
- SEV und OV-Chipkaart - Jurjen (NL), 07.10.2010, 12:29
- Eurostar Italia, "bustituzione" -
Oscar (NL),
14.09.2009, 19:48
- Reisebericht CNL - €*I - CIS - TGV - ICE - 3.Teil -
sappiosa,
14.09.2009, 19:34
- Gepäckablage in NL -
Jurjen (NL),
07.10.2010, 12:38
- Gepäckablage in NL - Thalyseo, 07.10.2010, 13:39
- Gepäckablage in NL -
Jurjen (NL),
07.10.2010, 12:38
- Reisebericht CNL - €*I - CIS - TGV - ICE - letzter Teil -
sappiosa,
14.09.2009, 19:49
- TGV Zürich-Basel-(Paris) -
Samuel,
14.09.2009, 20:36
- TGV Zürich-Basel-(Paris) - Thalyseo, 07.10.2010, 00:39
- TGV Zürich-Basel-(Paris) -
Samuel,
14.09.2009, 20:36
- Gesammelte Fragen aus Reisebericht -
sappiosa,
14.09.2009, 19:57
- Abfahrten Mailand -
Oscar (NL),
14.09.2009, 20:24
- Abfahrten Mailand - CC6550, 14.09.2009, 21:32
- Gesammelte Fragen aus Reisebericht - Matze86, 15.09.2009, 08:10
- Abfahrten Mailand -
Oscar (NL),
14.09.2009, 20:24
- Reisebericht CNL - €*I - CIS - TGV - ICE - Fabian318, 08.10.2010, 03:49
- Reisebericht CNL - €*I - CIS - TGV - ICE - 2.Teil -
sappiosa,
14.09.2009, 19:04