Linie 51 m.E. in ihrem Laufweg eh Unsinn (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 05.07.2009, 10:32 (vor 5412 Tagen) @ Steffen

Holger2:

Die Verbindung DO-K-WÜ dauert heute normalerweise 3h51, DO-KS-WÜ dauert normalerweise 3h46, wenn man jetzt noch 20min. von dem Aufenthalt in KS einspart, könnte die Verbindung DO-WÜ(-N-M) ohne weiteres mit 3h26 fast 30min schneller sein, als die heutige Verbindung. Weitere Fahrzeitgewinne sind natürlich möglich, wenn man bspw. nicht in Fulda hält oder die Pufferzeiten etwas eindampft.

Oder man stellt auf Dauer die Linie auf die neuen IC250-Triebwagen um.
Dann fahren die ICs im Takt der ICEs und sind auf KS-M dieselben Fahrzeiten möglich als die ICEs.

Allerdings wage ich zu bezweifeln, ob DB Fernverkehr auch soviel Triebwagen beschaffen wird.

Steffen:

Lässt man die ICE wie bisher ausschließlich über Frabkfurt fahren, können die Fahrgäste Ruhrgebiet-Frankfurt, Ruhrgebiet-Bayern und Frankfurt-Bayern in ein und demselben Zug transportiert werden.
Da stellt sich die Frage ob das Fahrgastpotential für eine zusätzliche ICE-Linie E-KS-M hoch genug wäre, damit diese und die über F ausreichend gefüllt sind?

Und wenn das heutige Angebot E-K-F-N-M nicht mehr ausreicht?
Jetzt schon sollten die ICE 3 Doppeltraktionen (?) schon ziemlich voll sein.
Und so eine Linie wäre wohl einfacher machbar als die Ustellung der Linie 41 auf Halbstundentakt.


gruß,

Oscar (NL).

(?) kann nicht bestätigen, fernbahn.de ergibt 404-Fehler...:(

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum