Linie 51 m.E. in ihrem Laufweg eh Unsinn (Allgemeines Forum)

Lumi25, Samstag, 04.07.2009, 11:27 (vor 6016 Tagen) @ ICE-T-Fan

Die heutige Linie 51 ist eh ziemlicher Unsinn, da kein Mensch von Dortmund, Hamm oder Paderborn und selbst nicht von Kassel aus via Erfurt und Halle nach Berlin und Rügen fahren würde.
Man sollte die heutige Linie 51 auf (Eisenach)-(Gotha)-Erfurt-Halle-Berlin(-Stralsund)-(Rügen) eindampfen und dafür stündlich fahren, mit Anschluss an die Linie 50.


Ich denke das ist eher eine Preisfrage. Hätten wir ein gutes B-Netz wäre ja mein Vorschlag das solche Angebote wie Dauer-Spezial aus den ICE-Zügen komplett verbannt werden und dies dann nur in IC-Zügen gilt.

Für 19,90€ nach Berlin mit IC-Linie 51 wäre schon OK. Ich bin ein mal nach Erfurt gefahren von Köln aus freitags. Da wollte ich eigentlich den durchgehenden IC ab Köln um 11.20 Uhr nehmen jedoch war das Dauer-Spezial teurer als wenn ich via. Rheinstrecke gefahren wäre. Also bin ich dann via. Rheinstrecke und freitags IC ab Frankfurt nach Erfurt gefahren.

Dafür kann man ja dann eine richtige IC-Linie Dortmund-Hamm-Paderborn-Kassel-Fulda-Würzburg-Augsburg-München einrichten, die alle 2 Stunden fährt.
(entsprechend könnte man dann die ICE der Linie 25 stündlich über Ingolstadt schicken)
Diese Linie wäre eine echte Konkurenz zur Linie 41, da sie zwar langsamer wäre (7 Std vs 5h30min ) man aber keinen ICE-Aufpreis zahlen müsste.
Mit einem kleinen Ausbau der Strecke Hamm-Kassel und Fahrplanoptimierung könnte man da sicher noch 30 min heraushohlen.


Diese IC-Linie Dortmund-Kassel-Würzburg-Augsburg-München hätte allerdings etwas. Immerhin fährt die ICE-Linie 41 nur sehr selten nach Dortmund. Allerdings will die DB AG ja hier ICE einsetzen obwohl ein IC kaum langsamer wäre. An einem B-Netz hat man halt kein Interesse und der Fahrgast ist nicht bereit wesentlich höhere Fahrpreise zu zahlen bei gleichen Fahrzeiten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum