Linie 51 m.E. in ihrem Laufweg eh Unsinn (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Samstag, 04.07.2009, 10:37 (vor 6017 Tagen) @ Holger2

Den Knoten in Fulda kannst Du getrost vergessen: Die Verbindung über Paderborn hat derzeit in Kassel keine vernünftigen Anschlussverbindungen (daran krankt sie ja auch) und in Fulda gibt es sowieso keine Anschlüsse.

Was die Zahl der Verbindungen angeht: Wenn die Paderborner mehr ICE fahren, bekommen sie auch mehr Züge.

Holger

Gut für Fahrgäste aus der Umgebung von Fulda wird dieser eine ICE zusätzlich eh nix bringen, die sind ja schon stündlich durch L25 versorgt.

Allerdings sind die Anschlüsse, wie du schon sagst, in Kassel auch nicht optimiert. Wenn schon, müsste man die Trasse Kassel-Paderborn tauschen und die IC mit den ICE nach Süden und Norden verknüpfen.

Die heutige Linie 51 ist eh ziemlicher Unsinn, da kein Mensch von Dortmund, Hamm oder Paderborn und selbst nicht von Kassel aus via Erfurt und Halle nach Berlin und Rügen fahren würde.
Man sollte die heutige Linie 51 auf (Eisenach)-(Gotha)-Erfurt-Halle-Berlin(-Stralsund)-(Rügen) eindampfen und dafür stündlich fahren, mit Anschluss an die Linie 50.
Dafür kann man ja dann eine richtige IC-Linie Dortmund-Hamm-Paderborn-Kassel-Fulda-Würzburg-Augsburg-München einrichten, die alle 2 Stunden fährt.
(entsprechend könnte man dann die ICE der Linie 25 stündlich über Ingolstadt schicken)
Diese Linie wäre eine echte Konkurenz zur Linie 41, da sie zwar langsamer wäre (7 Std vs 5h30min ) man aber keinen ICE-Aufpreis zahlen müsste.
Mit einem kleinen Ausbau der Strecke Hamm-Kassel und Fahrplanoptimierung könnte man da sicher noch 30 min heraushohlen.

Die ICE-T5 wird man dafür aber nicht verwenden können, da auf der Linie 50 keine T7-DT im Regelverkehr fahren dürfen, da die Bahnsteige dafür in Gotha, Weimar, Leipzig(10) und Riesa zu kurz sind.


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