Paderborn (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 04.07.2009, 08:20 (vor 6019 Tagen) @ Holger2
bearbeitet von Oscar (NL), Samstag, 04.07.2009, 08:20

wie in dieser nw-News Meldung zu lesen ist, wird PB wieder ans ICE-Netz angeschlossen. Und zwar soll ab Dezember 2010 ein Zug direkt DO-PB-KS-WÜ fahren. Möglicherweise wird jedoch die Zahl der Zugpaare weiter gekürzt.

Habe mir das Artikel angeschaut.

Zwar werden die heute zwischen D-EA verkehrenden werktags 4 und an Wochenenden 6 Zugpaare auf 3 bzw. 5 reduziert...

Fahren diese Züge zusätzlich zu den REs oder statt RE?
So ein FV/NV-Mischtakt finde ich nicht gerade sinnvoll.
Der Kunde muss dann abhängig der Abfahrtszeit unterschiedliche Fahrpreise bezahlen, wobei der FV auf DO-PB-KS(-EA) wohl kaum schneller als der NV ist (nur weil der FV Halte ausläßt).

Wir bekommen teilweise den ICE 3 zurück

1. Hat der denn mal auf DO-PB-KS gefahren? Kann ich mich nicht erinnern. Expo-Zug?
2. Kann man auf DO-PB-KS-M nicht besser den ICE 2 einsetzen? Ggf. als Kuppelzug mit einem Zugteil M-KS-HH.

Technisch werde dies so ablaufen, dass ein von Dortmund parallel über eine andere Strecke Richtung Süden geführter ICE ab Würzburg mit dem über Paderborn-Kassel fahrenden Zug für die Weiterfahrt nach München zu einem Doppelzug gekoppelt werde, erläuterte Bentler im Gespräch mit der NW.

Dieser Vorgang erscheint mir als sehr verspätungsanfällig. Die beiden Zugteile fahren nur eine kurze Strecke zusammen.
Man kann es besser umgekehrt machen: lange Zeit zusammen fahren und am Ende Zugteile trennen. So wie bei B-HAM-(D/K), M-H-(HH/HB) oder bei uns Amsterdam-Sittard-(Maastricht/Heerlen).

...werde die Linie RE 1, die von Aachen über Köln, Düsseldorf und Dortmund bis Hamm verkehrt, ab Dezember 2010 im Zwei-Stunden-Takt bis Paderborn verlängert.

Also nur zweistündlich.
Hier wäre eine zusätzliche 2h-Taktlinie notwendig, damit ein Stundentakt entsteht.
In Schwachzeiten kann man (statt Züge zu streichen) auch Züge verkürzen, so wie das bei uns gemacht wird: abends wird in Eindhoven ein von drei Zugteilen der IC Amsterdam-Maastricht/Heerlen abgetrennt, weil auf Eindhoven-Sittard 2 Zugteile ausreichen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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