Wie ich den Lauf der Zeit sehe... (reichlich OT allerdings) (Aktueller Betrieb)

Blaschke, Sonntag, 07.12.2014, 22:00 (vor 4144 Tagen) @ br752

Hallo!

Richtig! Allerdings ist auch das was ganz NATÜRLICHES! Noch JEDES System ist irgendwann zusammengebrochen. Und so ist es auch GANZ SICHER, dass auch unser System irgendwann mal zusammenbricht. Die Frage ist nur: Wann und wie. Vermutlich anders als früher und aus anderen Gründen. Und mit einer anderen Art "Krieg". Aber kommen wird es. Weil das aber eben der NORMALE Lauf der Geschichte ist, braucht man sich deswegen nicht darüber aufzuregen, sondern kann es einfach auf sich zukommen lassen.


Hallo Joerg

wusste garnicht das du so "duestere" Gedanken teilst. :gruselundgrins:

Da ich es für den normalen Lauf der Natur halte, sehe ich das nicht als "düster". In meiner Denkweise ist der Mensch ein ganz normaler Teil der Natur. Und zwar der Natur als Ganzes. Und nicht, wie wir sie gerne aufteilen, in gute Natur und schlechte Natur. Ich sehe es als normal an, dass Tierarten und Pflanzenarten aussterben, dass gleichzeitig neue entstehen. Und die Angst der sogenannten Naturschützer, die man eigentlich Menschenschützer nennen müßte, besteht ja vor allem darin, dass der Mensch in seiner Natur nicht mehr überlebt. Wenn ich "Natur" aber als "alles" betrachte, dann rottet sich der Mensch zwar grad mehr oder weniger selbst aus (und diverse andere Arten gleich mit) - nur ist der "Natur als Ganzes" das völlig wurscht. Deswegen halte ich den Gedanken, man könnte quasi den Lauf der Zeit anhalten und die Schöpfung so bewahren, wie sie gerade ist, für ziemlich abstrus. Gut, dass die Dinosaurier nie auf eine solche Idee kamen, sonst wären wir nämlich heute gar nicht da ;-)

Dabei sollten wie nicht vergessen: NOCH NIE ging es Menschen so gut, wie es uns derzeit geht! So ziemlich erstmals in der Menschheitsgeschichte brauchen wir nicht den überwiegenden Teil unseres Lebens dazu aufzubringen, für's reine Überleben zu sorgen. Sondern haben soviel Freizeit wie niemals Menschheitsgenerationen vor uns. Für manche ein echtes Problem :-) (oder wie es "Neuner" in der Schlußszene zu seiner Frau sagt: "Du hast zuviel Zeit! Du sitzt zu viel zu Hause rum!")


Ja, das stimmt und ich bin der Meinung, dass es uns auch nie wieder so gut gehen wird. Meiner Meinung nach wird unsere Hochkultur untergehen wie die Aegypter und es wird Jahrtausende dauern bis wieder was vernuenftiges kommt.

Wieviele Hochkulturen gab es schon vor uns: Mir fallen gleich die Inkas sein, das Reich der Azteken, die Ming-Dynastie, das alte Rom, die Griechen, das Osmanische Reich. Und da gibt's noch sicherlich einige mehr. ALLE sind sie SAMT UND SONDERS untergegangen, wenn auch sicher aus den unterschiedlichsten Gründen.

Ob es allerdings Jahrtausende dauert, bis wieder was "vernünftiges" kommt, das weiß ich nicht. Es wird was ANDERES kommen, andere Kulturen werden wieder die "Leitkulturen" sein. Dabei muß man ja auch beachten, dass die Relgionen dabei ja auch eine Rolle spielen. Das Christentum ist die letzten 2.000 Jahre ja ganz gut dabei. Muß ja aber nicht ewig so bleiben. Dass andere Religionen die Vormachtstellung versuchen abzulösen - auch unfriedlich -, ist doch ganz verständlich. Insofern ist dieser ganze Terroralarm doch zumindest nachvollziehbar - genauso wie die Denkweise, dass wir unsere Vormachtstellung eben auch militärisch verteidigen wollen/müssen. Und so ist es nicht verwunderlich, wenn ab und an mal ein Terroranschlag uns erschüttert, wie es genauso wenig verwunderlich sein sollte, dass wir unser "Paradies" dann entsprechend verteidigen. Nur sagt bzw. schreibt das dann ja kaum jemand so deutlich; stattdessen eiern wir, friedensbeseelt und nazigeschockt, herum. Wie verlogen wir dabei sind, beweist ja alltäglich die ganze Flüchtlingsproblematik. Haben wollen wir sie nicht, dass sie massenhaft absaufen im Mittelmeer, stört uns dann aber auch. Und vom Wohlstand was abgeben - und damit meine ich nicht, hier oder da mal 50€ zu spenden -, das kommt auch nicht in Betracht, will auch niemand. Was also tun, sprach Zeus.

Mein persoenlicher Wunsch ist aber den Untergang unserer Zivilisation so weit wie moeglich aufzuhalten, so dass ich wenigstens noch vernuenftig leben kann.

Ich drücke mir die Daumen, dass es so ist. Wenn es aber anders kommt, dann werde ich versuche, das beste draus zu machen.


Schöne Grüße von

jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum