Eine tolle Diskussion (Allgemeines Forum)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Donnerstag, 11.06.2009, 19:24 (vor 5427 Tagen) @ JanKrohn

Hallo,
ich finde diese Diskussion hier sehr spannend. Eigentlich bin ich selbst ein Fan von Wagen 22 in meinem morgendlichen ICE2, denn ich möchte in Ruhe die Zeitung lesen, oder leise Musik hören. Sehr interessant finde ich aber auch den Beitrag von fabs, dass man de Ruhebereich eigentlich nicht braucht. Jede Meinung ist hier nachvollziehbar. Der Wunsch leise Musik zu hören, der Wunsch nach einem Verbot von allem elektronischen Krimskram.

Kernproblem dürfte die mangelnde Rücksichtnahme sein, die uns in vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnet. Wahrscheinlich besonders auf der Autobahn, aber auch in den Zügen.

Es ist die Rücksichtnahme auf
- den Pendler, der in Ruhe nach der Arbeit nach Hause fahren möchte
- das Kind, was sich an der Bahnfahrt erfreut und seiner Umgebung das mitteilen möchte
- den Studenten, der seine Bahnfahrt leise mit Musik untermalen will
- die kleine Reisegruppe, die heute einen tollen Ausflug macht und sich dabei unterhalten möchte

Wenn jede dieser Personen- bzw. Personengruppen nun keine Rücksicht nimmt, dann hat man Stress im Zug. Da möchte eine Person Grabesstille um sich haben, Eltern erwarten totales Verständnis von der Umgebung für das ungebremst vor sich hinbrüllende und herumtollende Kind und die Person mit dem MP3-Player dreht das Teil bis an die Schmerzgrenze auf und die kleinen Reisegruppen von Erwachsenen besaufen sich und verhalten sich auf Kleinkindniveau.

Bei diesen Rahmenbedingungen ist das Problem sehr wahrscheinlich unlösbar. Schade, denn eigentlich ist das ganze Problem überflüssig.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum