»Es stört Sie doch nicht ... -« »Doch, es stört mich!!« (Allgemeines Forum)

Revax, Donnerstag, 11.06.2009, 15:39 (vor 6041 Tagen) @ Rustin Parr

#2: Große Schrift mit dem eingeutigen Hinweis: "In diesem Wagen sind der Gebrauch elektronischer Geräte und Konversationen verboten!" Oder: "Absolute Ruhe!"

Volle Zustimmung! Das ganze Gearbeite und DVD-Gegucke im Zug geht mir sehr auf die Nerven. Allein schon die Unruhe, die entsteht, um ein Notebook auszupacken: Langes Suchen und Gerödel, Kabelsalat und Steckdosenfrage, lautes Lüfterrauschen und ungedämpfte Kopfhörer. NEIN, in der Ruhezone haben sämtliche elektronischen Arbeits- und Unterhaltungsmedien nichts zu suchen. Neulich schob jemand in der Ruhezone, der gegenüber mir saß, mit den Worten »Es stört Sie doch nicht ... -« sein Notebook auf den Tisch. Ich sagte laut und deutlich »Doch, es stört mich!!«. Wie völlig entgeistert dieser Mensch nicht angeschaut hat! Das ich sein Notebook nicht auf dem Tisch haben wollte. Man muß es leider sagen: Höflichkeit und Anstand, Stil und Etikette sind vielen Menschen, die genau diese Dinge für sich beanspruchen, völlig fremd. Das ist manchmal wirklich unterste Schublade, wie Leute sich im Zug benehmen.

Man sollte statt des ganzen Bistro-Geblubbers auch mal eine Durchsage zu den Ruhezongen machen: »Sehr geehrte Damen und Herren, in der Ruhezone sind Gespräche und die Nutzung von Arbeits- und Unterhaltungsmedien verboten. Wir bitte Sie, für Arbeiten und Telefonate in unseren Waggons mit Handy-Repeatern Platz zu nehmen. Vielen Dank.«

Und man sollte wirklich von Verbot sprechen, und nicht die Formulierung nicht erwünscht verwenden. Rauchen ist ja auch verboten und nicht nicht erwünscht, warum sollten also nicht auch Gespräche und Arbeits- und Unterhaltungsmedien verboten sein?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum