Neue Fahrtzeiten beispielsweise Berlin-München online (Allgemeines Forum)

sappiosa, Dienstag, 09.06.2009, 18:47 (vor 5433 Tagen) @ Steffen (LL)

Hallo Steffen,

Mal 'ne generelle Frage zum Anschluß der Linie 50 nach Koblenz/Bonn. Warum wird eigentlich die Linie 50 nicht bis Koblenz verlängert. OK, Wiesbaden alle 2 Stunde - aber muß das sein?


Vermutung:
1.: Wiesbaden ist Landeshauptstadt

Das dürfte der Grund sein, warum man den Zug nicht in Mainz enden lässt. Nachdem die Linie 45 (via KRM nach Köln) heruntergewirtschaftet ist, braucht Hessen Prestige.*
Wohlgemerkt: Von Leipzig aus ist man schneller in Wiesbaden, wenn man in Frankfurt in den RE umsteigt!

2.: nach Koblenz fährt schon 4 min vorher ein IC

Das ist m.E. der Hauptgrund.

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen: Der Anschluss an diese Linie war der eigentliche Zweck davon, den ICE überhaupt von Frankfurt nach Mainz weiterfahren zu lassen. Wenn das nicht mehr geht, wäre es im Grunde nur ehrlich gewesen, den ICE spätestens in Mainport (Anschluss an KRM) zu kappen.

3.: es wollen mehr Leute nach WI als nach KO

Glaube ich kaum. Siehe oben.

Ansonsten fällt mir noch ein:

4. Die Rheinbahn ist ziemlich voll. Nach Abfahrt des IC hätte sich der ICE mit mehreren Regionalzügen gebissen.

5. Für die weitere Stunde Fahrzeit nach Koblenz hätten die Fahrzeuge nicht gereicht.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)

*Ich merke schon wieder, dass Roland Koch auf der Liste der mir unsympathischsten deutschen Politiker weit oben steht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum