Besser Dosto-IC als kein Fernverkehrszug (Allgemeines Forum)

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Donnerstag, 17.07.2014, 08:01 (vor 4173 Tagen) @ br752
bearbeitet von Colaholiker, Donnerstag, 17.07.2014, 08:02

(4) Wohin mit dem Gepaeck? Die meisten Reisenden moechten das Gepaeck in Sichtweite haben und nicht, wie vorgeschlagen, an den Uebergaengen im Gepaeckfach. Ich finde allein die Idee schon hirnrissig!

Leider hat meine Erfahrung gezeigt, daß selbst in Einstockzügen die Beförderungsfälle das nicht auf die Reihe kriegen. 90% der Gepäckablagen gähnend leer, aber die Koffer standen auf Sitzen, in Gängen, vor Einstiegstüren, und -für mich zu ersten mal gesehen- auf den Klapp-Trittbrettern der Wagenübergänge. Die Bitte an den Zugchef, mal ein Machtwort zu sprechen, und die Fahrgäste aufzufordern ihr Gepäck sicher unterzubringen (er kann Kraft seiner Funktion Leute auffordern, ich als Fahrgast nur bitten) endete damit, daß ich von ihm angeschnauzt wurde, er sei für die Sicherheit im Zug nicht zuständig. Wenn die Leute mit viel Gepäck unterwegs wären, wäre das so. Die meisten wären auf dem Weg zu einer Kreuzfahrt. (Komisch, war ich auch. Mit einem Koffer, der bei meinem letzten Langstreckenflug in der Sardinenklasse einer großen deutschen Fluggesellschaft als Handgepäck mitgereist ist.)

Die Sache ist beim DB Kundendialog übrigens in Bearbeitung. Zwei Textbausteinantworten, die vollkommen neben dem Thema lagen, habe ich schon erhalten.

Zem Zugchef am liebsten seine Binde abgenommen hättende Grüße
der Colaholiker

PS: Nachtrag - das soll natürlich nicht heißen, daß die Gepäckproblematik in Dosto-IC nicht noch schlimmer würde. Ich mag mir nicht vorstellen, wie es ausgesehen hätte, wenn besagter Zug ein Dosto gewesen wäre.


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