auf Dosto IC wird wohl vorerst verzichtet (Allgemeines Forum)

moonglum, Hagen, Mittwoch, 16.07.2014, 16:23 (vor 4174 Tagen) @ MvG
bearbeitet von moonglum, Mittwoch, 16.07.2014, 16:25

Also wenn wir zugrunde legen, dass es die DB derzeit immer seltener schafft, Züge verlässlich RICHTIG HERUM GEREIHT losfahren zu lassen, führt sich das DOSTO-Konzept ad absurdum - und zwar von Anfang an, weil ETWAS GANZ SIMPLES aus den Anfangszeiten der D-Züge plötzlich nicht mehr geht:

Man kann nicht mit Rollstuhl, Kinderwagen etc. von einem Wagen zum Anderen gehen,
weil der Durchgang zu ENG ist, kommt also als falsch Eingestiegener nicht mehr zu seinem Platz.

Definitiv weiss weiters Niemand auf Urlaubslinien (Nordsee) wohin mit dem Gepäck.
Habe vor einigen Wochen in Hannover den DOSTO-RE nach Norddeich mit zwei oder drei Schulklassen nach Juist erlebt.
Da geht dann einfach GAR NICHTS mehr.

Gastro-Caddy?
Treppauf, treppab?
Nicht realistisch, oder wir brauchen Muskelmänner und keine attraktiven APS-Nixen, allein das Gepolter auf den Treppen
(kennen wir aus der Testphase im RE1 von Aachen nach Dortmund), schepper, rappel, nervtötend!

Kürzlich meinte ein ZUB:
Stellen Sie sich vor Herr A., wo wir grad von Leipzig sprechen, stellen Sie sich vor, so eine "Einheit" würde gar von Leipzig nach Oberstdorf fahren: Senioren, Gepäck, Ski, treppauf, treppab, das GEHT GAR NICHT. Da habe ich defintiv ANGST vor.

-----

DoSto-IC geht schon - siehe Schweiz. Bei aller Streiterei um Design: Das hier sind Pluspunkte:
Wer nicht treppauf will/kann, bleibt UNTEN, keine weiteren Stufen.

Ansonsten geht man einmal treppauf, und dann kann man auf jener Höhe durch den ganzen Zug gehen und kommt so auch zum Speisewagen oder Familienbereich - genial gelöst bei aller Enge.

Wenn Wagen knapp werden, wird unsere liebe DB einfach JEDE MENGE überflüssige Linienläufe entdecken, so wie bisher.
Vll. kommen ja dann mehr SBB-Wagen, ÖBB-Wagen, MAV-Wagen etc. zu uns (und bringen gleich 'nen Speisewagen mit)
Vll. muss die DB dann doch ein paar Wagen neu aus den alten Fristablaufwagen aufbauen lassen, wenn Not am Mann ist....
Vll. kann sie auch ein paar Liegewagen (Klimaanlage) in Abteilwagen umbauen....

Die DOSTO-IC sind schon vor dem Einsatz unbeliebt, sicherheitskontrovers in der Diskussion, und mal ehrlich:
Wir haben ja die ersten Innenaufnahmen gesehen: Will da jemand von Köln bis Dresden z.B. wirklich sitzen?
Ich denke, das macht man maximal dreimal und entdeckt, dass man dorthin auch fliegen kann und dabei schneller zum vergleichbaren Preis da ist. Noch gibt es einigermaßen Komfort auf der Strecke, die Wagen wirken dort sogar besonders gut gepflegt - wieso eigentlich?

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum