Im Gegenteil (Allgemeines Forum)

MvG, Donnerstag, 17.07.2014, 00:18 (vor 4180 Tagen) @ Bahngenießer


Folgendes spricht jedoch gegen den Dosto-IC:
(1) In einem Doppelstockzug können im Regelfall nur wenige Plätze barrierefrei sein.

Was ja Anesichts des geringen Prozentsatzes von Rollstuhlfahrern unter den Fahrgästen vertretbar ist. Für diese ist bei einem Doppelstockwagen sogar ein ebenerdiger Einstieg möglich und die zeitaufwendige Hublift-Prozedur entfällt.

(2) In einem Doppelstockzug ist es bestimmt beschwerlicher, von vorne bis hinten durch den Zug zu gehen, als bei einem herkömmlichen IC.

Naja, in beiden Fällen muss man ne Menge Türen auf und zu zischen lassen, die paar Stufen machen mir da nix aus. Dank am Platz-Service kann man sich das ja eh sparen.

(3) Die von früher noch vielen bekannte Minibar, welche die Fahrgäste am Platz bediente, ist (sofern sie denn gewollt ist) in einem Doppelstockzug nicht realsierbar.

Na klar ist sie das und sie wird auch so kommen, wie schon so oft erwähnt mit dieser pfiffigen Drei-Rad-Konstruktion. Sollte dieses Angebot dennoch unter den Fahrgästen sehr schlecht angenommen werden wäre ja eine Nachbestellug von 2.-Klasse Wagen mit Bistro-Bereich und der Verlängerung der Züge auf 6-Wagen nicht die größte Hürde nicht zuletzt dank des bereits laufenden Rahmenvertrags.


Sowohl im Nahverkehr als auch im Fernverkehr halte ich Doppelstock-Züge nur dort für sinnvoll, wo es Halte gibt, an denen der Bahnsteig für längere Einstock-Züge zu kurz wäre und auch nicht ohne unverhältnismäßige Kosten verlängert werden könnte. Im Nahverkehr wäre auch noch ein Argument, wenn für den längeren Einstock-Zug ein zusätzlicher Zugbegleiter erforderlich wäre.

Halte ich auch für Käse, zunächst bieten im Nahverker Doppelstockwagen gegenüber den derzeit eingesetzten Einstock-Zügen den deutlich größeren Komfort, wobei auch die bessere Aussicht aus dem Oberdeck sich bei den Fahrgästen großer Beliebtheit erfreut und dann ist es ja gerade ein Vorteil wenn man Platzkapazitäten schnell erhöhen kann ohne dabei gleich an die Grenzen der Bahnsteiglängen zu gelangen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum