Zuverlässigkeit der Neigetechnik im ICE-T (Allgemeines Forum)

bigbug21, Mittwoch, 25.06.2008, 15:10 (vor 6381 Tagen) @ Paulchen

Hallo Paulchen,

[...]

Deine Aufschreibungen enthalten aber auch zwei Strecken, die nicht bogenschnell befahren werden, wie:
LL-BL und BL-AH,
also sind die 18 min die der ICE 1512 am 1. Juni zwischen LL und AH einsammelte nicht Neigetechnikbedingt, unterstellt, dass der 1512 pünktlich in LL abgefahren ist

Sicher. Da dieser Zug aber im Abschnitt zwischen Nürnberg und Leipzig weitgehend bogenschnell fährt, KÖNNTE die Eingangsverspätung von 18 Minuten in Berlin auch auf einen Neigetechnikausfall zurückzuführen gewesen sein.

Zum 31. Mai
ICE 1714 BL-AH (an +18) => evtl. Neigetechnik-Ausfall (Berlin Hbf +23, ohne kommunizierten Grund)
Hier finde ich erwähnenswert, dass man auf der 230 km/h-Strecke, die ja nicht bogenschnell befahren wird, 5 min hereinfahren kann, was ja ziemlich genau dem Zeitrückhalt von 5% entspricht, der in die Fahrpläne eingebaut ist

Dito. Wobei ich sehr selten erlebe, dass die ICE-T auf dieser Strecke die fahrplanmäßige Fahrzeit von gut 90 Minuten einhalten. Bei mehreren Fahrten mit den exakt 90 Minuten schnellen Zügen habe ich noch nie eine Plan-Ankunft erlebt und auch bei 96 Minuten Fahrzeit kommt meistens immer so viel dazwischen, dass die Fahrzeit nicht gehalten werden kann. Noch dazu gibt es einzelne Langsamfahrstellen auf der Strecke. Ich weiß nicht, ob die in den Fahrplan eingearbeitet sind.


Zum 13. Mai
ICE 1513 US-NN (an +3) => Neigetechnik-Ausfall (keine GNT, nicht kommuniziert)
hier ist erwähneswert, dass der 1513 US-NN ohne Halt durchfährt, was ihm eine 5 Minuten kürzere Fahrzeit gegenüber den in NLIF, NBA und NER haltenden ICE beschert. Interessanterweise ist die Fahrzeit LL-NN (mit Ausnahme des letzten Lumpensammlers) stets 3:09.
Das ein Ausfall der Neigetechnik (oder war es ein Ausfall der GNT) mit nur 3 Minuten Verspätung (bei pünktlicher Abfahrt in US) abgeht, wage ich zu bezweifeln, üblicherweise geht das nicht unter + 10 ab.

Ich werde in Zukunft mal genauer drauf achten und dir berichten, sobald ich mal einen Fall hatte, bei dem definitiv in diesem Abschnitt die Neigetechnik für bogenschnelles Fahren nicht verfügbar war.

Viele Grüße
Peter

--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum