Zuverlässigkeit der Neigetechnik im ICE-T (Allgemeines Forum)
Hallo ICE-Fans,
als ich gerade in Leipzig auf den 1512 wartete, der mit +5, dann mit +15 und schließlich mit +10 angekündigt wurde (letztlich: an +17, ab +11), brauchte ich nicht lange raten, worin der Grund der Eingangsverspätung des Zuges wohl läge. Ein Gespräch mit einem Zugbegleiter brachte kurz nach Abfahrt auch dann Klarheiten in den zunächst als "Schaden am Triebfahrzeug" bezeichneten Mangel: Mal wieder war die Neigetechnik ausgefallen.
Bilde ich mir das nur ein, oder ist die Ausfallquote der Neigetechnik beim ICE-T in den letzten Monaten erschreckend angestiegen? Wenn ich auf meine Fahrtenbücher aus dem letzten oder vorletzten Jahr gucke, waren Neigetechnik-Ausfälle sehr selten und kamen vielleicht einmal auf 50 oder 100 Fahrten vor. Inzwischen hat sich die Lage gewandelt. Die Probleme im 1512 heute habe ich einmal zum Anlass genommen, meine persönlich wahrgenommene Neigetechnik-Ausfallrate seit 1. Mai anhand meines Fahrtenbuches zu rekonstruieren:
***schnipp***
[Zugnummer; Start- und Zielbahnhof in DS 100, Verspätung am Zielbahnhof in Minuten => Neigetechnik in Ordnung?]
1. Mai:
ICE 1650 DH-LL (an +4) => OK
ICE 1547 LL-DH (an 0) => OK
2. Mai
ICE 1652 DH-FFU (an +5) => Neigetechnik zumindest vor Fulda ausgefallen (laut Durchsage)
4. Mai:
ICE 1000 NN-LL (an +1) => OK
ICE 1651 LL-DH (an +2) => OK
9. Mai
ICE 1640 DH-UEI (an +33, Streckensperrung) => offenbar OK (wobei wird nach LL ab +0 in Weimar an +2 waren, verdächtig)
ICE 1559 UEI-DH an +9 (unbekannter Grund) => OK
12. Mai
ICE 1650 DH-FF (an 0) => OK
ICE 1559 FFU-UE (an 9, Anschlssaufnahme aus Landrücken-ICE u. a.) => OK
13. Mai
ICE 1513 US-NN (an +3) => Neigetechnik-Ausfall (keine GNT, nicht kommuniziert)
15. Mai
ICE 1655 FFU-DH (an 0) => OK
20. Mai
ICE 1643 DR-DH (an -1) => OK
25. Mai
ICE 1652 DH-LL (an -1) => OK
ICE 1724 LL-BL (an 0) => OK
31. Mai
ICE 1714 BL-AH (an +18) => evtl. Neigetechnik-Ausfall (Berlin Hbf +23, ohne kommunizierten Grund)
1. Juni
ICE 1613 BL-LL (an -1) => OK
ICE 1559 LL-DH (an +16) => evtl. Neigetechnik-Ausfall
6. Juni:
ICE 1650: DH-LL (an -1) => OK
ICE 1509 LL-NN (an +23) => Neigetechnik ausgefallen; darüber hinaus eingleisiger Betrieb, Fahren auf Befehl, Verzögerungen im Betriebsablauf
8. Juni:
ICE 1645: FFS-DH => OK
11. Juni:
ICE 1740: DH-LL (an +5, aufgrund von Zugkreuzung) => OK
12. Juni
ICE 1653: LL-DH (an -1) => OK
13. Juni
ICE 1658: DH-LL (an +2) => OK
ICE 1001: LL-NN (an +1) => OK
15. Juni:
ICE 1000: NN-LL (an 0) => OK
ICE 1651: LL-DH (an 0) => OK
19. Juni:
ICE 1547: LL-DH (an +3, unbekannter Grund nach LL an +8, ab +8) => offenbar OK
22. Juni:
ICE 1650: DH-LL (an 0) => OK
ICE 1512: LL-AH (an +18) => Neigetechnik-Ausfall
***schnapp***
Bei 29 Fahrten hatte ich also insgesamt sechs Mal einen Neigetechnik-Ausfall am eigenen Zug, in drei Fällen wäre ein Ausfall des bogenschnellens Fahrens zumindest ein plausibler Erklärungsansatz gewesen. Das ergibt eine Ausfallrate von gut einem Viertel. Ein erschreckend hoher Wert!
Viele Grüße aus dem ICE 1512 vor Berlin (Nachricht wird erst später abgeschickt)
Peter
P. S.: Am Triebfahrzeug 1118 ist im Wagen 24 die Klimaanlage ausgefallen. Ist ja auch verständlich, bei Außentemperaturen von 30 Grad......
--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten
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bigbug21,
22.06.2008, 15:15
- Zuverlässigkeit der Neigetechnik im ICE-T - dennis k., 22.06.2008, 15:18
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Eisscholle,
22.06.2008, 16:58
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Alexander,
22.06.2008, 17:06
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ICE-T-Fan,
22.06.2008, 18:56
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Alexander,
22.06.2008, 19:01
- Zuverlässigkeit der Neigetechnik im ICE-T - ICE-T-Fan, 22.06.2008, 19:13
- Zuverlässigkeit der Neigetechnik im ICE-T - ICE-T-Fan, 22.06.2008, 19:41
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bigbug21,
23.06.2008, 15:07
- Zuverlässigkeit der Neigetechnik im ICE-T - Alexander, 23.06.2008, 19:06
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Martin,
22.06.2008, 19:34
- Zuverlässigkeit der Neigetechnik im ICE-T - ICE-T-Fan, 22.06.2008, 19:39
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Regiosprinter,
22.06.2008, 21:08
- Zuverlässigkeit der Neigetechnik im ICE-T - Frank Augsburg, 22.06.2008, 22:31
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Paulchen,
23.06.2008, 21:50
- Zuverlässigkeit der Neigetechnik im ICE-T - Martin, 24.06.2008, 18:07
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Alexander,
22.06.2008, 19:01
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ICE-T-Fan,
22.06.2008, 18:56
- Zuverlässigkeit der Neigetechnik im ICE-T - bigbug21, 23.06.2008, 15:04
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Alexander,
22.06.2008, 17:06
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ICE-T-Fan,
22.06.2008, 19:07
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bigbug21,
23.06.2008, 15:17
- Zuverlässigkeit der Neigetechnik im ICE-T - ICE-T-Fan, 23.06.2008, 18:31
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bigbug21,
23.06.2008, 15:17
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InterCity,
22.06.2008, 19:53
- Zuverlässigkeit der Neigetechnik im ICE-T - ICE-T-Fan, 22.06.2008, 20:11
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Mario-ICE,
23.06.2008, 13:28
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bigbug21,
23.06.2008, 15:25
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ICE-T-Fan,
23.06.2008, 18:38
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bigbug21,
23.06.2008, 21:49
- Zuverlässigkeit der Neigetechnik im ICE-T - ICE-T-Fan, 23.06.2008, 22:06
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bigbug21,
23.06.2008, 21:49
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ICE-T-Fan,
23.06.2008, 18:38
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Paulchen,
23.06.2008, 22:29
- Zuverlässigkeit der Neigetechnik im ICE-T - bigbug21, 25.06.2008, 15:10