Mainzer Tunnel (Allgemeines Forum)
Im Personenverkehr im allgemeinen pro Stunde und Richtung: 2 IC(E), 2 S - Bahnen, 2 Regionalzüge Ri. Mannheim und 1 Regionalzug Ri. Frankfurt, das sind gerade einmal 7 Züge auf 2 Gleisen.
Da fehlen noch die RE nach Karlsruhe, die zweistündlich Ri. Mannheim versetzt fahrenden IC und die besonders morgens recht zahlreichen HVZ-Verstärker von/nach Frankfurt.
Und jetzt bedenke mal, dass man in Mainz noch Bahnsteigkanten für aus Bingen und Alzey kommende Züge braucht, die dort enden. Die Regionalzüge aus Mannheim enden auch in Mainz und blockieren somit die Bahnsteiggleise länger als durchfahrende Züge.
Und es ist und bleibt eben eine Tatsache, dass man von Bischofsheim nicht vernünftig auf diese Strecke fahren kann!
Und Deine Logik würde ja bedeuten, dass man die Strecke Mainz - Mannheim überhaupt nicht mehr für Güterzüge nutzen darf, da man ja den Hbf. durchfahren muss - bei dem dichten Verkehr auf dieser Achse ist das wirklich keine Lösung.
Da _ist_ ja auch kaum Güterverkehr.
Es ist auch nicht so, dass man vor nicht allzulanger Zeit in Mainz eine Güterzugumgehung "gebaut" hätte.
Es ist doch egal, wann die gebaut wurde. Viele Güterzugstrecken im Ruhrgebiet sind auch von Anno Tobak. Tatsache ist, dass sie da ist und dass dort normalerweise (abgesehen von den derzeitigen Umleitern wegen der eingleisigen Brücke) nur Güterzüge fahren.
Es ist zwar richtig, dass durch meine Lösung auf der Strecke Flughafen - Mainz drei IC(E) - Züge pro 2 Stunden fahren würden, allerdings hielte ich das auch für verkraftbar - zumal außer der S - Bahn nicht wirklich viel Regionalverkehr über diese Strecke fährt.
Wer täglich diese Strecke fährt weiß, dass es nicht verkraftbar ist. Die IC(E) aus Mainz zum Beispiel laufen fast planmäßig schon bei Rüsselsheim auf die S8 auf. Und tagsüber sind es tatsächlich nur 1-2 Regionalzüge, aber im morgendlichen Berufsverkehr sind es bis zu 4.
Unschlagbarer Vorteil für mich wäre
- eine klarere Trennung von Güter- und Fernverkehr
Was per se noch kein Vorteil ist, wenn man sie sich mit anderen gravierenden Nachteilen erkauft (abhängen von anderen Orten vom Fernverkehr und Fahrzeitverlängerungen für bestimmte Relationen zum Beispiel).
- eine bessere Nutzung der Riedbahn
Sicher nicht. Du willst ja weniger Züge über die Riedbahn fahren lassen, nicht mehr. Es gibt da nun wirklich genügend Überholmöglichkeiten (die man natürlich auch braucht). Und ob die Gesamtkapazität des Korridors durch Einbeziehung des Wormser Strecke für den Güterverkehr steigt, muss erst noch bewiesen werden (hängt auch davon ab, wieviele Güterzüge tatsächlich aus von Koblenz direkt nach Mannheim fahren (und nicht aus Bishofsheim oder Aschaffenburg kommen). Für alle anderen Züge ist diese Verbindung nämlich nicht praktikabel. Bedenken muss man auch, dass alle drei Strecken auch noch Regionalverkehr haben.
Letztendlich glaube ich erst, dass die Gesamtkapazität steigt, wenn ich einen Bildfahrplan zu sehen bekomme, aus dem genau das hervorgeht. Die Mitarbeiter von DB Netz sind nämlich keine Idioten.
- Anbindung von Flughafen und Frankfurt mit Mannheim im Halbstundentakt
Da ist doch eh schon ein 30/30/60-Takt, oder?
- eine Direktverbindung alle zwei Stunden nonstop Stuttgart - Frankfurt, die zwar keine erheblichen Reisezeitvorteile, aber angenehmeren Komfort mit sich brächte.
Zwischen Stuttgart und Frankfurt gibt es heute schon mindestens 2 Verbindungen pro Stunde, die Behauptung, dass hier kein hinreichender durchgehender Reiseverkehr zu generieren sei für einen Zug alle zwei Stunden, halte ich angesichts des extrem dichten Reiseverkehrs gerade zwischen diesen Städten einfach für albern.
Aber warum willst Du denn UNbedingt in Mannheim durchfahren? Nochmal: Es sind in den Zügen knapp 50% Aus- und Umsteiger in Mannheim!
Du argumentierst mit Komfortgewinn, aber den Benutzern des Mainzer Hauptbahnhofs mutest Du zu, dass Güterzüge durchfahren? Durchfahrgeschwindigkeit an den Bahnsteigen ist 100 km/h, das scheppert ordentlich in der Halle.
Ganz ehrlich: Mich ärgert es, wenn ich in Weinheim, Bensheim,...halten muss, weil ich gerade den schnellen Zug Frankfurt - Stuttgart verpasst habe,
Ganz ehrlich: Den meisten dürfte das völlig wurscht sein.
oder wenn ich in Mannheim umsteigen muss, weil der kurz danach fahrende durchgehende Zug noch über Flughafen fährt und durch die längere Reisezeit auch nicht wirklich eine Alternative ist.
Nur weil Du nach Stuttgart fährst heißt es aber nicht, dass niemand mehr in die Schweiz will! Wenn man nach Stuttgart direkt fahren will, kann man in Mannheim nicht mehr nach Basel umsteigen. Dann hast Du nur für Dich und die Stuttgarter einen marginalen Komfortgewinn und alle anderen fluchen. Oder willst Du Züge auch direkt von Frankfurt nach Karlsruhe fahren lassen und in Mannheim hält dann nix mehr? Nett für die Einwohner des Rhein-Neckar-Raums.
Fassen wir also mal zusammen, was eine Umordnung des Verkehrs nach Deinen Vorstellungen bringen würde:
Vorteile:
- ein Zug pro 2 Stunden mehr zwischen Mannheim und Flughafen
- Fahrzeitverkürzung zwischen Frankfurt und Mannheim für IC
- Non-Stop Frankfurt-Stuttgart (alle 2h)
- Trennung von Güter- und Fernverkehr
Demgegenüber stehen folgende Nachteile:
- Wiesbaden, Darmstadt, Bensheim, Weinheim und Worms werden vom FV abgekoppelt
- Fahrzeitverlängerung zwischen Mainz und Mannheim
- Belastung des Mainzer Hauptbahnhofs durch durchfahrende Güterzüge
- Anschlussverlust in Mannheim für Reisende Frankfurt-Basel (alle 2h)
gesamter Thread:
- Reihenfolge der Züge Frankfurt - Mannheim -
Holger2,
09.05.2009, 13:40
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mrhuss,
09.05.2009, 14:19
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Holger2,
09.05.2009, 14:57
- Reihenfolge der Züge Frankfurt - Mannheim - mrhuss, 09.05.2009, 15:30
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heinz11,
09.05.2009, 17:26
- Reihenfolge der Züge Frankfurt - Mannheim - mrhuss, 10.05.2009, 08:34
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Oscar (NL),
09.05.2009, 18:48
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mrhuss,
09.05.2009, 19:06
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Holger2,
10.05.2009, 02:47
- Mainzer Tunnel - mrhuss, 10.05.2009, 08:30
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Holger2,
10.05.2009, 02:47
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ICE-TD,
09.05.2009, 21:44
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Holger2,
10.05.2009, 00:51
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ICE-TD,
10.05.2009, 08:50
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Fabian318,
10.05.2009, 11:07
- Mainzer Tunnel - ICE-TD, 10.05.2009, 16:44
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Fabian318,
10.05.2009, 11:07
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ICE-TD,
10.05.2009, 08:50
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Holger2,
10.05.2009, 00:51
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mrhuss,
09.05.2009, 19:06
- Reihenfolge der Züge Frankfurt - Mannheim -
Holger2,
09.05.2009, 14:57
- Reihenfolge der Züge Frankfurt - Mannheim -
mrhuss,
09.05.2009, 14:19