Reihenfolge der Züge Frankfurt - Mannheim (Allgemeines Forum)

mrhuss, FKON, Samstag, 09.05.2009, 14:19 (vor 6074 Tagen) @ Holger2

Noch besser: Zunächst fährt die RB Richtung Mannheim und dann die S - Bahn. Zwar geht dadurch der Anschluss in Riedstadt flöten, was aber m.E. nicht so schlimm wäre.

Die Leute, die zwischen Frankfurt und Riedstadt wohnen dürften das anders sehen...

Man könnte dann vor 1. noch einen ICE fahren lassen, der nonstop Frankfurt - Stuttgart verkehrt (z.B. Hamburg - Frankfurt - Stuttgart) - ersetzt den Umklapp - ICE.

Mir ist nicht so ganz klar was die Umsortierung bringen soll. Nur für den Nonstop-ICE sicher gar nix, denn der kann erstens in Mannheim nur schlecht den andern überholen und der Fahrtzeitgewinn wäre minimal. Zweitens hat er ohne die Umsteiger in Mannheim nicht genug Fahrgastpotential.

Außerdem braucht man auch noch Puffer für evtl. Verspätungen und Trassen für Güterzüge.

Übrigens bin ich mit dem IC Mannheim - Mainz letztens über Groß Gerau - Bischofsheim gefahren und war ca. 4 Min. schneller als über Worms. Wollte fragen, ob diese Strecke normal ist, was ich im Rahmen der Bündelung von Schnellverkehren für nicht verkehrt halten würde. Wäre es nicht möglich, dass diese Züge dann gleich über F. Flughafen fahren, z.B. statt des Umklapp - ICE?

Derzeit werden die IC/EC zwischen Mainz und Mannheim über die Riedbahn geführt, weil zwischen Worms und Frankenthal wegen Bauarbeiten die Strecke zeitweise gesperrt ist. NV ist dann SEV. Und ja, die Führung über Groß Gerau und Riedstrecke ist schneller, aber die Strecke ist eh schon zu voll. Zwischen Mainz und Bischhofsheim würden diese IC/EC gleichzeitig mit den ICE zum Flughafen fahren und die Einfädelung in die Riedbahn bei Groß Gerau-Dornberg ist nicht kreuzungsfrei.

Weil gleichzeitig die Mainzer Südbrücke momentan nur eingleisig ist (wunderbares Timing!) halten auch einige IC in Bischofsheim und fahren über Kostheim und Kaiserbrücke ohne Halt in Hbf.

IC/EC von Mainz über Flughafen nach Mannheim hat es vor der Eröffnung der NBS gegeben. Inzwischen ist eine solche Führung nicht mehr sinnvoll, da zu den Stunden, wo der IC Mainz-Mannheim fährt, gleichzeitig ein ICE von Wiesbaden über Mainz nach Frankfurt fährt und die Verbindung Mannheim-Flughafen durch die ICE über die NBS abgedeckt ist. Die andere, um 30 Min. versetzt fahrende zweistündliche Linie Mainz-Mannheim über Flughafen zu führen würde sicher auch nicht viel bringen, außerdem weiß ich nicht, ob da Trassenkonflikte bestehen würden. Die Strecke ist besonders zwischen Bischofsheim und Abzw. Flughafen Fernbf. schon sehr voll durch stündlich 4 S-Bahnen, 1 RE (in der HVZ sogar im Extremfall bis zu 4 RE/RB!), 1 IC/ICE sowie Güterzüge nach Bischofsheim.

Güterzüge sollten vollständig von dieser Strecke verbannt werden und dafür verstärkt über Worms (dort dafür keine IC mehr) und Darmstadt fahren.

Und wie sollen die Güterzüge auf die Wormser Strecke kommen? Durch Mainz Hbf. am Bahnsteig vorbei und durch den eh schon belasteten Tunnel? Ganz schlecht, selbst wenn der Tunnel wieder viergleisig ist. Und vom wichtigen Güterbahnhof Bischofsheim geht es gar nicht, außer man fährt die große Runde über die Kaiserbrücke (und dann auch wieder durch den Tunnel). Noch viel schlechter.

Und noch mehr über Darmstadt zu fahren geht auch nicht, die Strecke ist nämlich auch voll.

Deswegen ist ja auch die NBS Mannheim-Frankfurt so wichtig. Nicht wegen des Fahrzeitgewinns, sondern weil die Bestandsstrecken an der Belastbarkeitsgrenze angekommen sind.


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